Transfergeflüster: Andre Lakos wird ein Pirat
-
marksoft -
18. Mai 2013 um 05:55 -
5.421 Mal gelesen -
0 Kommentare
In Wien hat er keinen Vertrag mehr bekommen, jetzt versucht es Andre Lakos wieder im Ausland. Der Verteidiger wechselt zu den Pirati nach Chomutov und damit in die tschechische Extraliga.
Beinahe wäre Chomutov in der letzten Saison der tschechischen Extraliga abgestiegen, schaffte aber in der Relegation gerade noch den Klassenerhalt. Der Liganachzügler will sich in der kommenden Spielzeit besser schlagen und bastelt daher an einer schlagkräftigen Truppe. Teil davon wird auch Nationalteamverteidiger Andre Lakos sein, der einen Einjahresvertrag bei den Piraten unterschrieben hat.
"Er ist genau die Art von Verteidigier, die wir gesucht haben", sagt Trainer und sportlicher Leiter Jiri Celansky. Für Lakos ist es nach knapp zwei Saisonen bei den Vienna Capitals wieder der Schritt hinaus aus Österreich ins benachbarte Ausland. Das kennt der Verteidiger schon, denn er versuchte sich nicht nur in Nordamerika (OHL, AHL, ECHL), sondern war auch schon in Schweden, Russland und Deutschland aktiv. Jetzt geht es erstmals in der Karriere in die Tschechische Republik.
Für die Vienna Capitals hat Lakos in der letzten Saison 64 Partien absolviert und brachte es dabei auf 9 Tore und 40 Assists. Mit seinem neuen Team wird der 33-Jährige allerdings ein Wiedersehen mit den Wienern genießen: am 13. August empfängt Chomutov die Hauptstädter im Rahmen der European Trophy.