Die Schweiz setzt ihren historischen Lauf in Schweden fort! Die Eisgenossen gewannen das achte WM Spiel in Folge und konnten erstmals in der Geschichte ein K.o.-Spiel gewinnen! Das Team Suisse setzte sich gegen Tschechien mit 2:1 durch und steht damit im Halbfinale, wo die USA warten.
Im Jahr 1995 war die Schweiz abgestiegen, vor zwei Jahren standen die Eisgenossen noch auf Platz 11 in der Weltrangliste. Jetzt sind sie bei der diesjährigen WM im Halbfinale! Es ist das erste Mal in der Eishockeygeschichte, dass das Team Suisse ein K.o Match für sich entscheiden konnte.
Und das verdient, denn auch wenn es ein insgesamt ausgeglichenes Match war, zeigten die Schweizer das aktivere und ambitioniertere Spiel. Das resultierte bereits in der 6. Minute zur Führung durch Daniel Hollenstein und Roman Josi ließ im Power Play der 34. Minute sogar das 2:0 folgen.
Die Tschechen versuchten im letzten Drittel das Ruder noch einmal herum zu reißen und kamen auch zum 1:2, trotz intensiver Versuche gelang es dem letztjährigen Halbfinalisten aber nicht mehr, eine Trendwende herbei zu führen. Damit ist die Tschechische Republik für den Rest des Turniers nur mehr Zuschauer, die Schweiz darf sich aufs Halbfinale freuen.
Dort treffen die Eidgenossen am Samstag auf das zweite Überraschungsteam des Viertelfinales: die USA.
Schweiz - Tschechische Republik 2:1 (1:0, 1:0, 0:1)
Tore:
1:0 HOLLENSTEIN Denis (BLINDENBACHER Severin/SURI Reto) - 05:45
2:0 JOSI Roman (GARDNER Ryan/DIAZ Raphael) - 33:08/PP
2:1 KUTLAK Zdenek (PLEKANEC Tomas/VORACEK Jakub) - 45:21/PP
Schüsse: 32:34
Strafen: 12:6 Minuten