Pustertal verpflichtet Teamspieler Borgatello
-
marksoft -
15. Mai 2013 um 10:05 -
1.466 Mal gelesen -
0 Kommentare
Ein kaum für möglich gehaltener Transfercoup gelang den Fiat Professional Wölfen: Christian Borgatello, mehrfacher Meister und Nationalspieler aus Meran wird 2013/14 das schwarz-gelbe Trikot des HC Pustertal tragen!
Für den 31-jährigen Verteidiger ist der HC Pustertal die vierte Station in der Serie A. Bereits mit 17 Jahren war Borgatello Stammspieler beim HC Meran, dem er 5 Jahre lang erhalten blieb. Das Auslandsintermezzo in Schottland bei den Dundee Stars dauerte ebenso wie jenes zuletzt in Ungarn bei Szekesfehervar nur kurz, bei beiden Engagements wusste „Skizzo" dennoch zu überzeugen.
Im ersten von zwei Jahren bei Mailand gab es (zusammen mit Armin Helfer) den einen von drei Meistertiteln. Die letzten 6 Jahre waren nicht nur die erfolgreichsten seiner Karriere, die Nr. 50 prägte das Spiel des HC Bozen über Jahre hinweg und war Erfolgsgarant, Aushängeschild und Sympathieträger zugleich.
Borgatello kennt seine neuen Mitspieler im Pustertal sehr gut. Mit Patrick Bona spielte er bereits in Meran, mit Armin Helfer und Max Oberrauch in Mailand, mit Giulio Scandella in Bozen und Mailand und mit etlichen weiteren Pusterer Nationalspielern im gleichen Team.
Nicht wegzudenken ist Borgatello auch aus dem italienischen Nationalteam. Seit 2002 bestritt der zweifache Familienvater 6 A- und 4 Div.1 – Weltmeisterschaften. Im April wurde er zum besten italienischen Spieler der WM2013 in Budapest ausgezeichnet.
Der Präsident der „Wölfe", Andreas Leitner: „Borgatello spielt seit Jahren auf hohem Niveau und ist für uns ein absoluter Wunschspieler. Das Interesse hat sich gegenseitig herausgestellt, weswegen eine Einigung sehr schnell gefunden wurde. Borgatello bringt viel Erfahrung mit, ist eine hervorragende Option im Spielaufbau und darüber hinaus weiß er bestens, wie man Meisterschaften gewinnt."
„Skizzo" selbst kommentiert seinen Wechsel so: „Meine Mutter ist aus Niederrasen, somit fühle ich mich ohnehin als halber Pusterer. Umso mehr freut es mich die tolle Herausforderung anzunehmen, eine erfolgreiche Saison mit den Wölfen zu spielen."
Der Vorstand der Fiat Professional Wölfe möchte in den nächsten Wochen weitere wichtige Positionen im und rund um den Kader besetzen. Das heißt in Bälde wird es weitere Meldungen geben.