Lettlands Sieg macht Österreich fast zweitklassig
-
marksoft -
13. Mai 2013 um 17:26 -
6.669 Mal gelesen -
0 Kommentare
Genau das hat Österreich vor seinem letzten Gruppenspiel nicht gebracht. Lettland feierte gegen Frankreich den so dringend benötigten Sieg und verdrängte das ÖEHV Team auf den letzten Gruppenplatz. Können die Österreicher am Abend gegen Weltmeister Russland keinen Zähler holen steigen sie wieder ab.
Lange Zeit war Frankreich nicht wieder zu erkennen. Die Franzosen, die in diesem Turnier schon Russland überraschend geschlagen hatten, begannen verhalten und wirkten gegen die Letten gehemmt. Die Balten nützten das aus, zeigten ihre körperbetonte und kämpferisch starke Spielweise und erarbeiteten sich bis zur zweiten Pause eine 2:0 Führung. Verdient, denn bis zu diesem Zeitpunkt hatte Frankreich viel zu wenig gezeigt.
Aber die Franzosen besannen sich und wurden im Schlussdrittel immer stärker. Kurios der Anschlusstreffer im Power Play. Beim ersten Videobeweis entschied das Schiedsgericht auf "kein Tor", als die Franzosen die Szene dann aber am Würfel in der Halle sahen, wurde noch einmal vehement protestiert. Die Scheibe war klar über der Linie gewesen, was im zweiten Videobeweis dann auch erkannt wurde.
Dieses 1:2 brachte Leben ins Spiel der Franzosen, die wenig später in einem weiteren Power Play zwei Riesenchancen auf den Ausgleich liegen ließen, dabei ein Mal die Querlatte traf. Auch in weiterer Folge blieben die Franzosen gefährlich, liefen allerdings immer öfter in die Konter der lauernden Balten.
Und die Letten schlugen tatsächlich noch einmal zu. In der 57. Minute trafen sie zum 3:1, was der Entscheidung in diesem Match gleich kam. Die Letten holten ihren zweiten Sieg im Turnierverlauf und halten damit bei 6 Punkten. Damit verdrängten sie Österreich auf den letzten Platz und dürfen auf den Klassenerhalt hoffen.
Mit Bangen werden die Letten darauf hoffen, dass Russland seinem Favoritenstatus gegen Österreich gerecht wird. Nur ein Punkt kann das Team Austria nämlich jetzt noch vor dem abermaligen Abstieg retten. Und selbst der könnte zu wenig sein...
Lettland - Frankreich 3:1 (1:0, 1:0, 1:1)
Tore:
1:0 CIPULIS Martins (SPRUKTS Janis/FREIBERGS Ralfs) - 14:52/PP
2:0 SPRUKTS Janis (CIPULIS Martins) - 25:07
2:1 DESROSIERS Julien (TREILLE Yorick/HECQUEFEUILLE Kevin) - 43:27/PP
3:1 DARZINS Lauris (SPRUKTS Janis) - 56:24
Schüsse: 26:30
Strafen: 20:6 Minuten