Tor und Assist: Thomas Vanek darf weiter hoffen
-
marksoft -
18. April 2013 um 05:37 -
2.565 Mal gelesen -
0 Kommentare
Thomas Vanek und seine Buffalo Sabres haben weiterhin theoretische Chancen auf die Play Off Teilnahme. Mit einem 3:2 in Boston gewannen die Sabres schon ihr drittes Spiel in Folge - und Thomas Vanek war an zwei Treffern beteiligt!
Es war eine sehr emotionale Stimmung im TD Garden von Boston. Das Heimspiel gegen die Buffalo Sabres stand noch ganz im Zeichen der Bombenattentate auf den Marathon und so waren die Fans aus dem Häuschen, als ihre Mannschaft schon in der 6. Minute in Führung ging.
Aber Thomas Vanek verhinderte, dass die Hausherren diesen Vorsprung in die Pause mitnehmen konnten. Im Power Play staubte der Österreicher zum 1:1 Ausgleich ab - das erste Tor für Vanek seit dem 23. März!
Aber im Mittelabschnitt geriet Buffalo erneut in Rückstand und schien diesem 1:2 erfolglos nachzulaufen. Denn auch im letzten Drittel verteidigte Boston den knappen Vorsprung und es ging in eine hektische Schlussphase. In dieser war es dann Thomas Vanek, der 27 Sekunden vor dem Ende vorbereitete und Cody Hodgson vollstreckte zum 2:2 Ausgleich.
Somit ging es durch eine torlose Verlängerung und das Penalty Schießen musste über einen nicht unwichtigen Zusatzpunkt entscheiden. Während Ryan Miller im Tor der Gäste alle drei Versuche stoppen konnte, scheiterten auf Seiten der Sabres mit Vanek und Gerbe die ersten beiden Schützen ebenfalls. Drew Stafford blieb es vorbehalten, im letzten Durchgang das Tor zum Sieg zu erzielen und damit den zweiten Punkt zu fixieren.
Mit diesem Erfolg hält Buffalo nach 44 Partien bei 44 Punkten und ist nur noch zwei Zähler hinter den Top 8. Allerdings haben Vanek & Co. auch schon zwei Spiele mehr am Konto als die achtplatzierten Rangers. Somit kommt dem nächsten Spiel besondere Bedeutung zu: am Samstag geht es im direkten Duell gegen die Ranges wohl um die letzte Play Off Chance.
Thomas Vanek hält nun nach 34 Einsätzen bei 17 Toren und 19 Assists und ist damit wieder unter den Top 20 bei den Torjägern.