European Trophy wieder mit Salzburg und Wien
-
marksoft -
16. April 2013 um 11:04 -
2.352 Mal gelesen -
0 Kommentare
Es ist bereits die vierte Auflage dieses europäischen Top-Eishockey-Turniers, wenn am 6. August 2013 das erste Spiel der European Trophy im rein tschechischen Duell zwischen Pirati Chomutov und HC Sparta Prag über die Bühne geht. Wie schon in den letzten drei Jahren spielen wieder einige der besten europäischen Eishockeyclubs um die Qualifikation für das Finalturnier, das Red Bulls Salute, das heuer von 19.-22. Dezember 2013 ausgetragen wird (der Austragungsort ist noch offen).
Die Anzahl der Mannschaften ist die gleiche wie im Vorjahr (32) und auch die Gruppeneinteilung wurde beibehalten. Alle 128 Spiele werden diesmal wieder vor Beginn der Hauptsaison in den Ländern der teilnehmenden Vereine gespielt, der letzte Spieltag ist der 8. September 2013. Dabei hat das jeweilige Heimrecht im Vergleich zum Vorjahr gewechselt, so dass man sich für die eine oder andere Auswärtsniederlage nun daheim vor den eigenen Fans revanchieren kann.
Mit dem Komprimieren der Spieltermine in der Zeit vor Beginn der Regular Season wurde den Olympischen Winterspielen 2014 bzw. der Vorbereitung der europäischen Nationen auf dieses Großereignis Rechnung getragen.
Turnierdirektor Bo Lennartsson: „Die Gruppenphase der European Trophy wurde wieder auf fünf Wochen komprimiert, so dass sich die europäischen Eishockeyfans auf insgesamt 128 interessante Spiele gleich zu Beginn der neuen Eishockeysaison freuen können.“ Mit Blick auf das Red Bulls Salute 2013, das Finalturnier der European Trophy, sagt der Schwede: „Wir befinden uns in guten Gesprächen mit einigen Clubs, die das Red Bulls Salute gern ausrichten möchten. Eine Entscheidung diesbezüglich wird in den nächsten Wochen fallen.“