Während man sich bei den Buffalo Sabres immer mehr bewusst werden muss, dass die Play Offs wieder einmal ohne ihre Beteiligung über die Bühne gehen werden, hat Montreal die Teilnahme daran fixiert. Und wie! Mit einem 5:1 Kantersieg bei den Sabres von Thomas Vanek!
Schon wieder eine sehr ernüchternde Vorstellung der Buffalo Sabres. Auch im zweiten Match in Folge, in dem Thomas Vanek am Eis stand, gab es für seine Mannschaft nichts zu holen. Im Heimspiel gegen Montreal wurde es am Ende sogar eine klare 1:5 Abfuhr für Buffalo.
Schon in den ersten zehn Minuten wurde klar, dass an diesem Abend nicht viel zu holen sein würde. Montreal kämpfte um die vorzeitige Play OFf Qualifikation und ging schnell mit 2:0 in Führung. Im Mitteldrittel erhöhten die Kanadier dann auf 4:0 und hatten den Sieg gegen eine überfordert wirkende Gastgebermannschaft.
Diese kam zwar zu Beginn des letzten Abschnitts durch einen Shorthander zum 1:4 Ehrentreffer, kassierte aber kurz vor dem Ende noch das 1:5 und damit den Endstand. Es war die zweite Niederlage in Folge für Buffalo und auch die zweite Pleite in fünf Saisonspielen gegen die Habs.
Jetzt hat Buffalo noch sieben Spiele in der regulären Saison und dabei sechs Punkte Rückstand auf einen Play Off Platz. Fünf der letzten sieben Partien finden auf heimischem Eis statt. Thomas Vanek setzte sein holpriges Comeback fort und ging erneut mit einer -2 vom Eis. Damit war der ÖEHV Stürmer in den letzten beiden Spielen bei bei sechs Gegentoren am Eis.