Seit dem Jahr 2007 sind die New York Islanders nicht mehr in den NHL Play Offs gestanden, in der vergangenen Nacht haben Michael Grabner und Co. aber einen wichtigen Schritt gemacht. Beim 3:2 Sieg in Washington traf auch der Kärntner.
Es war das 11. Saisontor von Michael Grabner, der den Abend für die New York Islanders einleitete. Der Österreicher schoss seine Farben schon in der 6. Minute in Führung und Josh Bailey ließ etwas mehr als zwei Minuten später sogar das 2:0 folgen.
Auch wenn die Gäste aus Long Island diesen Zweitorevorsprung in die erste Pause mitnehmen konnten, im zweiten Drittel wurde daraus ein Remis. Washington glich aus und so wurde es im letzten Abschnitt richtig spannend. John Tavares, Torschütze vom Dienst für die Islanders, war es dann schließlich, der fünf Minuten vor dem Ende das 3:2 erzielte - der Siegtreffer mit dem sich Grabner und Co. auf Platz 9 im Osten nach vorne schoben und damit direkt hinter den Play Off Plätzen rangieren.
Michael Grabner zeigte sich sehr auffällig, schoss in seinen 14:12 Minuten Eiszeit fünf Mal aufs Tor und ging mit einem Tor und einer +1 in der PlusMinus Bilanz in die Kabine. Nach 30 Partien hält der Kärntner nun bei 11 Toren und 3 Assists.