Serie A: Valpellice will im Odegar-Stadion zurückschlagen
-
marksoft -
22. März 2013 um 13:03 -
2.054 Mal gelesen -
0 Kommentare
Nach dem Auswärtscoup von Asiago im ersten Finalspiel ist Valpellice nun gefordert. Die Piemontesen die Serie im ausverkauften Odegar-Stadion ausgleichen. Bei den Hausherren sind Dan Sullivan und Layne Ulmer fraglich.
Spiel eins der Finalserie zwischen Valpellice und Asiago bot ein wahres Eishockey-Spektakel. Tore, Emotionen und intensive Zweikämpfe prägten die Begegnung bis zur letzten Minute. Am Ende setzte sich Asiago dank eines Tores von Jeremy Rebek zwanzig Sekunden vor Schluss durch. DiCasmirro hat den Schuss unhaltbar abgefälscht. Am Samstag soll die Show im zweiten Finalspiel weitergehen. „Das Spiel am Donnerstag war unglaublich intensiv. Am Ende haben wir großen Charakter bewiesen. So soll es am Samstag weitergehen, wenngleich die Partie noch lange nicht richtungsweisend ist. Dafür stehen noch zu viele Spiele aus“, erklärt Renato Tessari, der Sportdirektor von Migross Asiago. Im Auftaktmatch war einmal mehr die erste Sturmlinie, allen voran Chris DiDomenico, entscheidend.
Diese gilt es für Valpellice im nächsten Duell so gut als möglich auszuschalten, um mit einem Sieg im Gepäck aus Asiago heimzukehren. Im Piemont steht allerdings zunächst noch Wundenlecken an. „Wir haben einfach zu viele Fehler begangen“, analysiert Coach Mike Flanagan, „diese brechen dir auf so hohem Niveau das Genick. Ich habe aber auch gute Ansätze gesehen, wie etwa bei den special teams. In Asiago werden wir voll auf Sieg spielen und versuchen, ein fehlerloses Spiel aufzuziehen.“ Am Samstag werden die Valpe-Spieler von rund 200 Fans ins Veneto begleitet.
Ungewissheit herrscht noch bei den Kaderzusammenstellungen, insbesondere bei Asiago, wo gleich zwei Spieler fraglich sind. Dan Sullivan zog sich am Donnerstag im ersten Drittel eine leichte Muskelverletzung im Oberschenkel zu, während Toptorjäger Layne Ulmer (16 Playoff-Treffer) eine Prellung zu schaffen macht. Valpe-Trainer Flanagan kann voraussichtlich aus den Vollen schöpfen.
Das zweite Finalspiel wird von den beiden Hauptschiedsrichtern Luca Cassol und Claudio Pianezze, sowie deren Assistenten Simone Mischiatti und Alexander Waldthaler geleitet. Der Spielverlauf kann ab 20.25 in der Radiosendung „Tutto l’hockey minuto per minuto“ verfolgt werden.
Meisterschaftsfinale, 2. Spiel – Samstag, 23. März 2013
Odegar-Stadion in Asiago, 20:30 Uhr
Migross Supermercati Asiago – HC Valpellice Bodino Engineering
Stand in der Best-of-7-Serie: 1:0 (6:4)
Schiedsrichter: Cassol, Pianezze, Mischiatti, Waldthaler