Schüle: "Eine komplett neue Saison"
-
marksoft -
12. März 2013 um 15:54 -
1.130 Mal gelesen -
0 Kommentare
Zwar gehört Tim Schüle bei den Thomas Sabo Ice Tigers mit seinen 22 Jahren zu den jüngsten Spielern, doch auf dem Eis präsentiert sich der Jung-Nationalspieler bereits durchaus als solider Verteidiger. Mit einem Plusminuswert von +7 hat er nach der Hauptrunde sogar den zweitbesten Wert seiner Mannschaft. Hinzu kamen sechs Scorerpunkte. Nicht weiter spektakulär, wären nicht fünf dieser sechs Punkte Tore gewesen. Alles Zahlen, die Schüle selber nicht sonderlich interessieren. Sein Fokus heißt: Playoffs und die anstehenden Spiele gegen Wolfsburg.
Tim, ihr zieht als Siebter nun gegen die Grizzly Adams Wolfsburg in die erste Playoff-Runde ein. Deine Prognose?
Ich glaube, Prognosen sollte man gerade in den Playoffs nicht unbedingt wagen. Da entscheiden Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage. Natürlich kommt es auch auf die Tagesform an. Du darfst dir in einer „Best-of-Three“-Serie einfach keinen Patzer erlauben.
Gegen Wolfsburg habt ihr im bisherigen Saisonverlauf eine ausgeglichene Statistik, je zwei Siege und zwei Niederlagen. Es dürfte also eng werden.
Selbst wenn wir alle Spiele in der Hauptrunde gegen Wolfsburg gewonnen oder verloren hätten, würde mich das herzlich wenig interessieren. Die Playoffs sind eine komplett neue Saison. Es ist völlig egal, was vorher passiert ist. Es ist doch so: Alle Teams, die es unter die Top-10 geschafft haben, können um die Meisterschaft mitspielen. Das sind ganz andere Voraussetzungen, alleine schon von der Motivation her.
Ihr habt euch in der Endphase der Saison merklich gesteigert. Wie wichtig ist so etwas für das Selbstvertrauen?
Das spielt sicher eine Rolle. Wir haben zuletzt in der Tat unser vorhandenes Potenzial abrufen können. Erfolgserlebnisse sind immer gut für die Laune. Wir wissen aber auch, dass es nur mit harter Arbeit geht, mit Talent alleine reißt man keine Bäume aus. Das haben wir ja im Laufe der Saison leider immer wieder erleben müssen. Und gegen Wolfsburg, das ebenfalls zuletzt einen super Lauf hatte, musst du an die Schmerzgrenze gehen.