Wieder Overtime! Salzburg siegt und ist im Halbfinale
-
marksoft -
8. März 2013 um 22:11 -
6.221 Mal gelesen -
0 Kommentare
Als Nummer 8 an den Start gegangen, stehen die Red Bulls aus Salzburg im Halbfinale! Die Bullen konnten zwar einen 2:0 Vorsprung nicht über die Zeit bringen und kassierten noch den 2:2 Ausgleich, in der Verlängerung schoss Ryan Duncan die Mozartstädter zum 3:2 Sieg und damit ins Halbfinale, wo die Vienna Capitals warten.
Luka Gracnar stand heute erstmals von Beginn an in einem Play-off Spiel zwischen den Pfosten. Bei KHL Medvescak Zagreb waren Kristan, Waugh und Perkovich nicht dabei. Die Gastgeber begannen das Spiel gewohnt schnell und hatten durch Ryan Duncan (genialer Pass von DiBenedetto) und Robert Schremp zwei gute Möglichkeiten in den Anfangsminuten. Gal Koren vergab nach acht Minuten in einem Solo die erste Chance der kroatischen Gäste. Nach zehn Minuten agierten die Red Bulls erstmals in Überzahl, Mark Cullen konnte jedoch aus dem Slot nicht zur Führung einschießen. In der Folge wurden die Bären aus Zagreb immer stärker und übernahmen die Kontrolle über das Spiel. Nachdem Gracnar gegen Dario Kostovic rettete, musste Schremp auf die Strafbank. Medvescak spielte ein sehr gutes Powerplay und nahm diesen Schwung auch in den darauf folgenden Minuten mit. Eine Minute vor der Pausensirene traf Michael Duco vor dem leeren Tor die Scheibe nicht, somit blieb es beim 0:0 nach 20 Minuten.
Im Mittelabschnitt wurden die Red Bulls wieder stärker und gingen nach 26 Minuten glücklich durch Duncan in Führung. Sein Schuss kam von hinter der Torlinie, Goalie Ouzas ließ den Puck unter seinen Schonern über die Linie rutschen. Das Referee-Team entschied allerdings erst nach Videostudium auf Tor. Nur eine Minute später legten die Salzburger mit einem sehenswerten Treffer nach. Daniel Richmond tankte sich ins Drittel und schlenzte, umgeben von drei Zagrebern, die Scheibe genau ins Kreuzeck. Nach diesem Doppelpack waren die Gäste von der Rolle, doch die Red Bulls verabsäumten es ihre Topchancen zu nutzen und eine Vorentscheidung herbeizuführen. Mit Unterstützung zweier Strafen der Hausherren erholten sich die Bären wieder. Zuerst rettete Gracnar in Unterzahl gegen Brine in einem 2 gegen 1 Konter, doch eine Minute später musste sich auch er geschlagen geben. David Brine verkürzte im Powerplay auf 2:1. Wenig später checkte Davison Martinovic, der danach etwas benommen vom Eis ging.
Zu Beginn des dritten Abschnitt verabsäumten es die Bullen eine der zahlreichen Chancen zu nutzen und den Sack zuzumachen. Zehn Minuten vor dem Ende folgte die logische Konsequenz, Brandon Buck traf im Powerplay zum 2:2 Ausgleich. Eine alte Weisheit bestätigte sich: Wer die Tore vorne nicht schießt, bekommt sie hinten. Die letzten zehn Minuten waren von Fehlern auf beiden Seiten geprägt. Beiden Mannschaften war sichtlich die Nervosität anzumerken. Somit musste auch dieses Spiel in der Overtime entschieden werden.
Die Verlängerung dauerte exakt 2:28 Minuten ehe Ryan Duncan mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend sämtliche Zagreber Halbfinalhoffnungen zerstörte. Er kurvte von der Bande weg in den Slot und zog unhaltbar ins kurze Kreuzeck ab. Medvescak Zagreb verlor somit auch die dritte Overtime in dieser Serie und darf nun den Urlaub planen. Für den EC Red Bull Salzburg geht die Saison am Dienstag in Wien bei den Capitals weiter.
EC Red Bull Salzburg - KHL Medvescak Zagreb 3:2 n.V. (0:0, 2:1, 0:1, 1:0)
Zuschauer: 3.200
Referees: BERNEKER T.; KOVACS B., NEMETH M.
Tore: DUNCAN R. (25:03 / REGIER S., TRATTNIG M.), RICHMOND D. (26:33 / CULLEN M., SCHREMP R.), DUNCAN R. (62:28 / DI BENEDETTO J., GLENN R.) resp. BRINE D. (37:09 / SERTICH A., GREENTREE K.), BUCK B. (50:54 / GREENTREE K., SERTICH A.)
Goalkeepers: GRACNAR L. (62 min. / 31 SA. / 2 GA.) resp. OUZAS M. (62 min. / 45 SA. / 3 GA.)
Penalty in minuten: 12 resp. 10
Die Kader:
EC Red Bull Salzburg: BISCHOFBERGER J., BRUCKER M., BRÜCKLER B., CULLEN M., DAVISON R., DI BENEDETTO J., DUCO M., DUNCAN R., GLENN R., GRACNAR L., HEINRICH D., KOMAREK K., KRISTLER A., LYNCH D., MÜHLSTEIN F., PALLESTRANG A., RAFFL T., REGIER S., RICHMOND D., SCHREMP R., TRATTNIG M., TREILLE Y.
KHL Medvescak Zagreb: BOZIC D., BRINE D., BUCK B., FRASER C., GASPAROVIC J., GREENTREE K., KOREN G., KOSTOVIC D., LETANG A., MACAULAY K., MARTINOVIC S., MILLER A., NAGLICH A., OUZAS M., SERTICH A., SIJAN I., TOMAS R., TOMLJENOVIC M., VEDLIN D., YELOVICH A.