Dornbirn kämpft in Znojmo um Play Off Chance
-
marksoft -
18. Februar 2013 um 15:23 -
4.796 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der Dornbirner Eishockey Club trifft am Dienstag auswärts auf den HC Orli Znojmo. Während die Tschechen ihr Playoff-Ticket schon in der Tasche haben, wollen die Vorarlberger mit dem fünften Sieg in Serie ihre Postseason-Hoffnungen weiter aufleben lassen.
Der HC Orli Znojmo hat sich als siebentes Team der Erste Bank Eishockey Liga für die diesjährigen Playoffs qualifiziert. Schon am drittletzten Spieltag der Zwischenrunde machten die Tschechen mit einem 2:1-Erfolg in Ljubljana alles klar. „Wir wollten diese zwei Punkte unbedingt, haben gut gespielt und Olimpija hat wohl nicht das ganze Potential abrufen können. Aber wir schauen sowieso nicht auf den Gegner, konzentrieren uns immer nur auf unser Spiel. Jetzt haben wir noch zwei Partien, in denen wir unsere Playoff-Form endgültig finden wollen“, blick Lubomir Stach voraus.
Die erste Etappe, den Playoff-Einzug, haben die Adler in der Qualifikationsrunde schlussendlich doch noch souverän fixiert. Jetzt wollen sie ihr ausgegebenes Saisonziel, das Halbfinale, ins Visier nehmen. Davor stehen noch die Spiele gegen Dornbirn und Innsbruck am Programm. Gegen den morgigen Gegner aus Vorarlberg haben die Südmähren eine makellose Bilanz, erzielten in den fünf Duellen sogar 28 Treffer. Über das Lineup wird der Betreuerstab erst am Spieltag entscheiden.
Bulldogs wollen finalen Showdown erzwingen
Nach dem 4:3-Auswärtserfolg in Innsbruck hat der Dornbirner Eishockey Club die Playoff-Qualifikation weiterhin in der eigenen Hand. Auch beim vierten Sieg in Folge stach Goalie Patrick DesRochers heraus, obwohl der Kanadier mit 59 Saves hauptverantwortlich für den Erfolg war, zeigt er sich als Teamplayer: „Jeder gibt sein Bestes! Wir blocken auch in der Defensive viele Schüsse und es läuft derzeit einfach gut für uns. Es ist absolutes Playoff-Hockey“.
Zwei Runden vor dem Ende der Qualifikationsrunde sind die Vorarlberger Salzburgs größter Konkurrent im Playoff-Rennen. Nach einer ersten ansprechenden Regular Season scheinen die Bulldogs zur wichtigsten Jahreszeit in Fahrt zu kommen. „Der Verein wächst und wächst, aber schon die Bedingungen zu Saisonbeginn waren optimal. Viele Leute haben eine gute Arbeit geleistet, um in dieser sehr umkämpften Liga eine gute Mannschaft zu stellen“, streut DesRochers den Vereinsverantwortlichen Rosen. Das Team hat sich schon am Montag von Innsbruck auf den Weg nach Tschechien gemacht. Laut ihrem Schlussmann verschwenden die Bulldogs keinen Gedanken an die bisherigen Duelle mit Znojmo, die allesamt verloren wurden. Zudem kassierte der DEC im Vergleich mit den Adlern immer mindestens vier Gegentore.
Doch schon zuletzt bewies das Team Nervenstärke, drei der letzten vier Siege gelangen mit einem Tor Unterschied. Doch der Druck war noch nie so groß, bei einer Niederlage könnten die Postseason-Träume platzen. „Diese Do-or-Die Partien sind der Grund, warum wir Hockey spielen. Znojmo hat ein starkes Team, vor allem eisläuferisch sind sie spitze. Wir sind der Außenseiter, müssen den Druck bewältigen und hart spielen, dann haben wir sicher Chancen“, fügt DesRochers hinzu.
Dienstag, 19. Februar 2013, 19:15
HC Orli Znojmo – Dornbirner Eishockey Club (316)
Schiedsrichter: GEBEI, KINCSES, Hütter, Smeibidlo
Bisherige Saisonduelle:
05.10.2012: Dornbirner Eishockey Club – HC Orli Znojmo 4:5 (1:2, 0:3, 3:0)
16.11.2012: HC Orli Znojmo - Dornbirner Eishockey Club 6:2 (2:1, 2:0, 2:1)
07.12.2012: Dornbirner Eishockey Club – HC Orli Znojmo 1:6 (0:1, 0:3, 3:0)
06.01.2013: HC Orli Znojmo - Dornbirner Eishockey Club 4:2 (1:1, 2:1, 1:0)
Platzierungsrunde:
25.01.2013: Dornbirner Eishockey Club – HC Orli Znojmo 1:7 (0:3, 1:2, 0:2)