Linz greift in Villach die Tabellenführung an
-
marksoft -
18. Februar 2013 um 14:25 -
5.889 Mal gelesen -
0 Kommentare
Am Dienstag gastiert der EHC LIWEST Black Wings Linz am vorletzten Spieltag der Platzierungsrunde beim EC VSV. Während der Meister bei seiner Aufholjagd die Chance auf Rang eins wahren möchte, kämpfen die Kärntner um den Heimvorteil in den Playoffs.
Der EC VSV dominierte das 299. Kärntner Derby über weite Strecken, am Ende setzten sich die Blau-Weißen im Penaltyschießen durch. Mit diesem Erfolg wahrten die nach wie vor sechstplatzierten Villacher die Chancen auf das Heimrecht im Viertelfinale. Der am Sonntag noch verletzte Markus Peintner zeigte sich nach dem Spiel erleichtert: „Natürlich gibt uns der Derbysieg großes Selbstvertrauen. Wir dürfen nur nicht glauben, dass es nun gegen Linz von alleine geht, da müssen wir die gleiche Leistung wie gegen den KAC abrufen, diesen Sieg müssen wir bis dahin wieder aus unseren Köpfen bekommen“.
In erster Linie kämpfen die Kärntner am Dienstag gegen Linz um das Heimrecht im Viertelfinale, doch auch ein anderer Aspekt darf nicht außer Acht gelassen werden. Denn mit einer starken Leistung könnte man die Linzer, die das Wahlrecht schon fix haben, abschrecken und dem Meister im Viertelfinale –sollte es mit den Top vier nichts mehr werden- aus dem Weg gehen.
„Linz ist in der Zwischenrunde super drauf. Es wird sicher wieder ein enges Spiel zwischen zwei gleich starken Teams. In den letzten beiden Spielen der Zwischenrunde geht es für uns um sehr viel, immerhin wollen wir noch zumindest den vierten Platz erreichen um im Viertelfinale Heimrecht zu haben. Mit einem Heimsieg in die Playoffs zu starten ist für jedes Team ein großer Vorteil und würde uns auch etwas den Druck nehmen“, so Peintner, der mit seiner Rückkehr rechnet. In vier der bisherigen fünf Saisonduelle gingen die Adler mit einer Führung in die erste Pause. Derek Ryan und John Hughes verbuchten heuer schon jeweils sieben Scorerpunkte gegen die Linzer.
Black Wings rollen das Feld von hinten auf
Mit einem 4:1-Heimerfolg über Wien hat sich der EHC Liwest Black Wings Linz schon am Sonntag das Heim- und Wahlrecht im Viertelfinale gesichert. Zudem liegen die zweitplatzierten Oberösterreicher nur mehr einen Zähler hinter den Caps. „Es war für beide Mannschaften ein sehr wichtiges Spiel, vor allem für uns, weil wir die Wiener noch einholen wollen“, bestätigt auch Gregor Baumgartner, der sich nach seinem verletzungsbedingten Time Out gleich wieder mit einem Tor zurückmeldete. „Es war teilweise ein sehr zerfahrenes Spiel, aber wir haben im Power Play Akzente setzen können und wichtige Tore geschossen.“
13 Punkte haben die Black Wings als bestes Team der Zwischenrunde in dieser Meisterschaftsphase bereits geholt, eine Serie, die an die beeindruckende letzte Meistersaison erinnern lässt. „Es ist gut zu wissen, was wir in der Vergangenheit erreicht haben, von diesen positiven Gefühlen können wir profitieren. Trotzdem zählt jetzt nur die Gegenwart, in der es den Schwung zu nützen gilt“, erklärt Baumgartner, der über den möglichen Viertelfinalgegner noch nicht nachgedacht hat. Die Linzer scheinen derzeit vieles richtig zu machen, auch der beste Torschnitt von 4,25 Treffern pro Spiel zeugt von der offensiven Durchschlagskraft. Im Fernduell mit Wien um den ersten Rang gilt es für die Stahlstädter selbst die Hausaufgaben zu erfüllen.
„Der VSV hat zuletzt wieder stark gespielt, wir müssen uns aber auf unser Spiel konzentrieren und auch in der Defensive konsequent agieren. Es gilt Fehler zu vermeiden und auf die Special Teams bauen. Diese haben in den Playoffs immer entscheidende Bedeutung“, fügt Baumgartner hinzu.
Dienstag, 19. Februar 2013, 19:15
EC VSV – EHC Liwest Black Wings Linz (314)
Schiedsrichter: GRABER, TRILAR, Hofer, Rakovic
Bisherige Saisonduelle:
16.09.2012: EHC Liwest Black Wings Linz – EC VSV 2:5 (2:3, 0:1, 0:1)
21.10.2012: EC VSV – EHC Liwest Black Wings Linz 3:6 (2:1, 1:1, 0:4)
14.12.2012: EC VSV – EHC Liwest Black Wings Linz 4:2 (0:0, 2:1, 2:1)
20.01.2013: EHC Liwest Black Wings Linz – EC VSV 1:4 (0:1, 0:2, 1:1)
Platzierungsrunde:
25.01.2013: EHC Liwest Black Wings Linz – EC VSV 4:3 (1:3, 3:0, 0:0)