Salzburg braucht in Innsbruck einen Pflichtsieg
-
marksoft -
14. Februar 2013 um 14:42 -
3.445 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der HC TWK Innsbruck „die Haie“ ist am Freitag im Heimspiel gegen den EC Red Bull Salzburg unter Druck. Die Tiroler brauchen einen vollen Erfolg um die theoretische Chance auf die Playoffs zu wahren. Die Bullen, bei denen Yorick Treille vor dem Debüt steht, konnten bislang alle Saisonduelle gewinnen.
Der HC TWK Innsbruck “die Haie” steht nach der 3:5-Niederlage in Ljubljana mit dem Rückend zur Wand. Die Tiroler konnten den vor der Länderspielpause erzielten Sieg über die Slowenen aufgrund einer schwachen Anfangsphase nicht wiederholen. „Wir haben uns in der langen Pause gut vorbereitet, waren in vielen Situationen aber nicht aufmerksam und gerieten schnell auf die Verliererstraße. Wir ließen zwar einige billige Tore zu, doch das gilt es jetzt abzuhaken und nach vorne zu schauen“, fasst Aaron Fox das Spiel am Tivoli zusammen.
Nach der regulären Saison haben wohl nur mehr die größten Optimisten mit den Haien gerechnet. Doch nach einem erfolgreichen Start in die Zwischenrunde hatten die Innsbrucker plötzlich alle Chancen auf das Erreichen der Postseason. Doch die Mannschaft von Headcoach Daniel Naud punktete im weiteren Verlauf zu inkonstant und sieht sich schon am Freitag dem ersten „Do or die“-Spiel gegenüber. Der Liga-Rückkehrer braucht einen Sieg, um die theoretische Chance am Leben zu erhalten. Aus den bisherigen fünf Duellen mit Salzburger gab es jedoch noch nichts Zählbares, nicht einmal einen Spielabschnitt konnten die Tiroler gewinnen. „Sie haben uns in dieser Saison schon einige Probleme bereitet. Sie werden sicher bereit sein, denn es steht viel auf dem Spiel. Wir müssen Fehler vermeiden, in der Defensive gut stehen und auch unser Goalie wird einen guten Tag benötigen. Nur wenn alles passt, haben wir eine Chance auf den Sieg“, weiß Fox.
Treille vor Debüt in Innsbruck
Im sechsten Anlauf gelang dem EC Red Bull Salzburg der erste Saisonerfolg über Znojmo. Im Volksgarten holten die Tschechen zwar immer wieder einen Rückstand auf, Matt Cullens Treffer zum 4:3 besiegelte aber den Erfolg für die Bullen. „Es war ein wichtiger Sieg. Wir haben zwar einige Fehler gemacht, doch am Ende zählen die Punkte. Es war zudem ein Schritt, um wieder zurück in die Spur zu kommen“, analysiert Dominique Heinrich, der ein Tor und eine Vorlage verbuchte.
Salzburg und die Auswärtsschwäche ist nicht erst in der jüngsten Vergangenheit zum Thema geworden. Die Bullen hatten schon in der regulären Saison ihre Probleme und sind zudem in der Qualifikationsrunde als noch einziges Team in der Fremde ohne Punkt. Doch zumindest die Haie aus Innsbruck wurden aus Salzburger Sicht in allen Auswärtsspielen bezwungen. Bei noch vier ausstehenden Partien trennen die Salzburger derzeit nur drei Tore von einer Playoff-Teilnahme. Auch Heinrich weiß, dass sich seine Mannschaft nun keinen Ausrutscher leisten darf: „Der Druck ist groß, wir dürfen keinen Gegner auf die leichte Schulter nehmen. Um die Playoffs zu erreichen, müssen wir an unsere letzten Leistungen anschließen. Sollte das klappen, beginnt die Saison sowieso von vorne“. Zusätzliche Unterstützung bekommen die Red Bulls ab morgen auch vom neuen französischen Stürmer Yorick Treille, der die gestrige Partie bereits von der Tribüne aus mitverfolgt hat und morgen in Innsbruck debütieren wird.
Freitag, 15. Februar 2013, 19:15
HC TWK Innsbruck „die Haie“ – EC Red Bull Salzburg (306)
Schiedsrichter: GRABER, VEIT, Ettlmayr, Zehenthofer
Bisherige Saisonduelle:
14.09.2012: EC Red Bull Salzburg – HC TWK Innsbruck „Die Haie“ 9:0 (3:0,5:0,1:0)
14.11.2012: HC TWK Innsbruck „Die Haie“ – EC Red Bull Salzburg 2:5 (0:2,1:1,1:2)
07.12.2012: HC TWK Innsbruck „Die Haie“ – EC Red Bull Salzburg 1:4 (0:2,0:1,1:1)
06.01.2013: EC Red Bull Salzburg – HC TWK Innsbruck „Die Haie“ 9:0 (7:0,1:0,1:0)
29.01.2013: EC Red Bull Salzburg – HC TWK Innsbruck „Die Haie“ 4:1 (2:0,1:1,1:0)