Noch werden die Fans in der EBEL etwas Geduld brauchen, aber es sieht alles danach aus, als würde der Standort Jesenice bald wieder in der länderübergreifenden Liga an den Start gehen. Nicht als HK Jesenice, sondern als HDD mladi Jesenice.
Die Vorgeschichte ist bekannt: Jesenice musste nach finanziellen Problemen vor der aktuellen Saison aus der Erste Bank Eishockey Liga aussteigen, weshalb mit Ljubljana derzeit nur noch ein slowenischer Vertreter in der Liga ist. Doch das dürfte sich schon im Sommer ändern, denn in Jesenice wird an der Rückkehr gearbeitet.
Für die Saison 2013/14 ist diese angepeilt, die Planungen sollen laufen, der Verein wurde neu gegründet und würde unter neuem Namen an den Start gehen - HDD mladi Jesenice. Die Slowenen haben auch schon ihre Fühler nach potentiellen Verstärkungen ausgestreckt. David und Marcel Rodman sollen ebenso ein Thema sein, wie Tommy Hafner, Tomaz Razingar und Robert Kristan.
Der Präsident des neuen Vereins ist ebenso ein alter EBEL Bekannter: Miha Rebolj! Die Gespräche mit der EBEL laufen bereits, als Budget wird eine Summe von 1 bis 1,5 Millionen Euro angestrebt. Und als Trainer würde man gerne den Erfolgscoach des Nationalteams haben: Matjaz Kopitar.