Transfergeflüster: Noch ein Neuer für Salzburg
-
marksoft -
12. Februar 2013 um 15:41 -
3.783 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der EC Red Bull Salzburg nahm bis zum Saisonende den französischen Stürmer Yorick Treille unter Vertrag. Der 32-Jährige soll bereits am Mittwoch im Heimspiel gegen den HC Orli Znojmo sein Debüt feiern.
Der EC Red Bull Salzburg hat nochmals am Transfermarkt zugeschlagen: Die Mozartstädter verstärken sich mit Yorick Treille, einen neuen Stürmer, der mit seiner langjährigen Erfahrung noch mehr Sicherheit und Druck ins Salzburger Offensivspiel bringen soll. „Yorick Treille ist zwar in Frankreich geboren, hat dort in seiner Profizeit aber nie gespielt“, sagte Head Coach Pierre Pagé über den groß gewachsenen Stürmer mit Rechtsschuss. Am prägendsten seien die Jahre gleich zu Beginn seiner Amerikazeit an der University of Massachusetts Lowell (NCAA) – übrigens ein paar Saisonen gemeinsam mit Kärntens Thomas Pöck –, drei Jahre in der AHL (Norfolk Admirals und Providence Bruins) sowie die zwei Jahre in der Schweiz bei Genève-Servette (NLA) gewesen, meint der 64-jährige Kanadier.
Nach einer DEL-Saison mit dem ERC Ingolstadt wechselte Treille 2008 nach Tschechien, wo der Franzose bis zuletzt bei verschiedenen Vereinen gespielt hat und dabei auf 216 Extraliga-Einsätze bzw. 72 Punkte brachte und auch etliche Partien in der European Trophy bestritten hat. Heuer war der Franzose beim HC Sparta Praha und KLH Chomutov unter Vertrag und kam in 29 Spielen auf sechs Punkte. Dazwischen hat Treille regelmäßig seine Aufgaben beim französischen Nationalteam wahrgenommen und u.a. einmal auch an Olympischen Spielen teilgenommen.
Yorick Treille, der 1999 von den Chicago Blackhawks in der siebten Runde an 195. Stelle gedraftet wurde, aber nie den Sprung in der NHL schaffte, bleibt bis zum Ende der laufenden Saison bei den Red Bulls und hofft am Mittwoch im Heimspiel gegen den HC Orli Znojmo auf seinen ersten Liga-Einsatz.