Kann Salzburg seinen Znojmo Fluch durchbrechen?
-
marksoft -
12. Februar 2013 um 07:45 -
3.946 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der EC Red Bull Salzburg empfängt am Aschermittwoch (ab 19:15 Uhr) in der Qualifikationsrunde den HC Orli Znojmo. Die Tschechen konnten zuletzt vier Spiele in Folge gewinnen und zudem alle fünf Saisonduelle mit den Red Bulls für sich entscheiden.
Der EC Red Bull Salzburg möchte noch auf den Play-off-Zug aufspringen. Am Mittwoch empfangen die Salzburger zum Start der Rückrunde in der Qualifikationsrunde den HC Orli Znojmo. Gegen die „Roten Adler“ konnten die Mozartstädter in dieser Saison noch kein Spiel gewinnen, zuletzt unterlag man im letzten Spiel vor der Ligapause in Tschechien 2:3. Doch das soll sich nun ändern. Matthias Trattnig und Thomas Raffl kehrten am Montag nach geschaffter Olympiaqualifikation mit viel Selbstvertrauen in die Mozartstadt zurück und auch der Rest hat zu Hause gut trainiert. „Die Mannschaft ist bereit für die kommenden Aufgaben. In Znojmo waren wir schon trotz der Niederlage das bessere Team, haben aber im Finish Strafen genommen, die von den Tschechen eiskalt ausgenützt wurden“, berichtete Stürmer Thomas Raffl und fuhr dann fort: „Wir müssen jetzt nach der Pause sofort 100-prozentig bereit sein: Wir, Nationalteamspieler, sind in der Liga-Pause im Rhythmus geblieben und auch die Anderen hatten eine sehr gute Vorbereitung, was ich gehört habe. Jeder von uns ist top vorbereitet für das Spiel. Wir wissen was uns gegen Znojmo erwartet. Die Tschechen haben eine gute Mannschaft mit einer starken Offensive und sie spielen auch defensiv sehr gut zusammen. Es wird mit Sicherheit wieder ein enges Spiel werden.“
Einziger Ausfall der Mozartstädter ist Stürmer Manuel Latusa (verletzt). Im Tor wird Bernd Brückler erwartet.
Znojmo mit weißer Weste gegen die Red Bulls
Der HC Orli Znojmo marschiert als siebte Mannschaft in Richtung Play-off. Zuletzt feierten die Tschechen vor der Liga-Pause vier Siege in Folge und erzielten dabei ein Gesamtscore von 18:4-Treffer! Bereits fünf Punkte beträgt nun der Vorsprung der Tschechen auf ihre ersten beiden Verfolger nach der Hälfte der Qualifikationsrunde. In der letzten Runde besiegten die „Roten Adler“ zu Hause den EC Red Bull Salzburg knapp mit 3:2 und gewannen damit auch das fünfte Saisonduell gegen die Mozartstädtern.
Ihre weiße Weste gegen die Red Bulls wollen Ondrej Kacetl und Company auch am Aschermittwoch zum Rückrundenstart in der Qualifikationsrunde in Salzburg verteidigen. Die Ligapause hat die Truppe von Martin Stloukal jedenfalls gut genützt. “Wir haben in den letzten Tagen hart trainiert und uns gut für die nächsten Aufgaben vorbereitet“, so Goalie Ondrej Kacetl, der mit einer Fangquote von 92,0 Prozent im Ligavergleich im Moment hinter seinem Teamkollegen Filip Landsmann (92,1%) auf Platz 9 liegt.
Der 22-jährige Tscheche bestritt in dieser Saison bisher 36 Liga-Spiele und feierte dabei 18 Siege. Gegen die Red Bulls schenkte Martin Stloukal dem jungen Torhüter in dieser Saison bisher vier Mal sein Vertrauen und er konnte alle vier Partien auch gewinnen. „Das es gegen Salzburg heuer so gut läuft ist gut für uns. Die Bullen spielen offensiv und das liegt uns. In den letzten Spielen vor der Pause ist es überhaupt gut gelaufen für uns und wir wollen uns auch in den nächsten Spielen so stark präsentieren. Wir wollen am schnellsten Weg die Play-offs fixieren. Dafür benötigen wir jetzt noch zwei Siege, den ersten Sieg wollen wir gleich am Mittwoch in Salzburg einfahren “, so Ondrey Kacetl, der in Salzburg das Tor der "Roten Adler" hüten wird.
Die Tschechen brechen erst am Spieltag nach dem Vormittagstraining nach Salzburg auf. Martin Podesva und Jan Seda (beide verletzt) fehlen.
Mittwoch, 13. Februar 2013, 19:15 Uhr.
EC Red Bull Salzburg – HC Orli Znojmo (298)
Schiedsrichter: DREMELJ, KINCSES, Dreier, Ettlmayr
Bisherige Saisonduelle:
07.09.2012: EC Red Bull Salzburg – HC Orli Znojmo 1:3 (1:0, 0:1, 0:2)
21.10.2012: HC Orli Znojmo – EC Red Bull Salzburg 5:4 n. V. (1:1, 3:1, 0:2, 1:0)
02.12.2012: HC Orli Znojmo – EC Red Bull Salzburg 4:3 n. V. (1:0, 1:2, 1:1, 1:0)
18.01.2013: EC Red Bull Salzburg – HC Orli Znojmo 3:4 (1:1, 0:2, 2:1)
Qualifikationsrunde:
31.01.2013: HC Orli Znojmo – EC Red Bull Salzburg 3:2 (0:0, 1:2, 2:0)