Thomas Vanek trifft und siegt gegen Michael Grabner
-
marksoft -
10. Februar 2013 um 06:30 -
2.754 Mal gelesen -
0 Kommentare
Zum ersten Mal in dieser verkürzten NHL Saison standen sich in der vergangenen Nacht Thomas Vanek mit seinen Buffalo Sabres und Michael Grabner mit den New York Islanders zum ÖEHV Duell gegenüber. Es war wieder einmal Vanek, der mit einem Tor und einem Assist herausstach.
Es war allerdings nicht der Stürmer der Buffalo Sabres, der zum Matchwinner für die Gäste wurde. Die New York Islanders bestürmten über 60 Minuten hinweg das Tor der Gäste, doch Sabres Goalie Ryan Miller erwischte einen echten Traumtag. 41 Saves hatte der US Amerikaner am Ende zu Buche stehen und war damit der Mann des Abends in einem Team, das über 60 Minuten lang unterlegen war und trotzdem gewann.
Thomas Vanek hatte Buffalo mit seinem 11. Saisontreffer in der 10. Minute in Führung gebracht, doch noch vor der Pause gelang den Islanders der Ausgleich. Im zweiten Drittel das selbe Bild: Vanek hatte seine Hände beim 2:1 für die Sabres erneut im Spiel, fünf Minuten später gelang aber wieder der Ausgleich für Grabner & Co.
Erst im letzten Drittel fanden die Hausherren keine Antwort mehr, als der Deutsche Alexander Sulzer das 3:2 erzielte. Das lag vor allem auch an der Glücksgöttin Fortuna, die klar auf Seiten der Gäste aus Buffalo war. Zwei Mal rettete das Torgestänge im letzten Drittel für die Sabres - beide Male bei Versuchen von John Tavares.
Es blieb beim 3:2 für Buffalo, das damit zum zweiten Mal in Folge siegreich blieb und sich in der Tabelle der Eastern Conference auf Platz 11 verbesserte. Michael Grabner und seine Islanders rutschten auf Rang 13 ab.
Der Villacher blieb in diesem Match eher farblos, feuerte einen Torschuss ab und beendete seinen Arbeitstag nach 17:25 Minuten Eiszeit mit einer -1 in der PlusMinus Bilanz.
Deutlich besser erging es da schon Thomas Vanek, der wieder einmal ein Mehrpunktespiel zeigte. 3 Torschüsse, 1 Tor, 1 Assist und eine +1 standen nach 21:47 Minuten Eiszeit in den Spielstatistiken.
Der Stürmer hält nun nach 11 Spielen bei 11 Toren und 12 Assists und bleibt mit diesen 23 Scorerpunkten der beste Punktesammler der NHL. Nur in einem seiner bisherigen 11 Einsätzen blieb Vanek ohne Scorerpunkt, sechs Mal machte er mehr als einen Punkt!