Hattrick und 5 Punkte! Vanek erneut außerirdisch
-
marksoft -
1. Februar 2013 um 05:31 -
3.626 Mal gelesen -
0 Kommentare
Zum zweiten Mal in dieser noch jungen NHL Saison hat Thomas Vanek im Dress der Buffalo Sabres einen 5-Punkte-Abend hingelegt. Im Auswärtsspiel bei den Boston Bruins führte der Österreicher seine Mannschaft mit 3 Toren und 2 Assists zum 7:4 Sieg!
Vor dieser verkürzten NHL Saison hatte Thomas Vanek noch nie 5 Scorerpunkte in einem Macht für sich verbuchen können - jetzt hat er bereits das zweite Spiel innerhalb weniger Tage mit einem derart außergewöhnlichen Output beendet.
Beim Gastspiel in Boston sah es allerdings lange nicht danach aus, als würde ein entfesselter Vanek seine Mannschaft von der Verliererstraße holen. In einer sehr offeniv geführten Partie schien alles den gewohnten Lauf zu gehen. Nach vier Niederlagen in Serie und fast zwei Jahren ohne Sieg in Boston war es Thomas Vanek, der in der 22. Minute mit einem harten Schlagschuss das 1:0 für die Sabres erzielte.
Die Freude darüber dauerte aber nicht lange an, denn die Bruins antworteten mit einem Dreifachschlag! 26., 28., 31. Minute - und es stand 3:1 für die Gastgeber, die in dieser Saison noch nie in regulärer Spielzeit verloren hatten.
Aber Thomas Vanek war heiß, so heiß, dass er noch im zweiten Drittel zuerst den Anschlusstreffer selbst machte und danach das 3:3 in der 39. Minute auch auflegte. Es ging mit einem Remis in die letzten zwanzig Minuten, in denen allerdings Boston vorlegte.
Nach nur 105 Sekunden war der Hausherr mit 4:3 in Front, aber dieses Mal lag es an den Buffalo Sabres, zu antworten. Der Deutsche Alexander Sulzer knallte die Scheibe zum 4:4 ins Netz, ehe Thomas Vanek beim 5:4 durch Linemate Cody Hodgson erneut die Hände mit im Spiel hatte.
Bei diesem knappen Vorsprung blieb es dann auch - vorerst. Genau in die sich anbahnende Schlussoffensive Bostons hinein traf nähmlich Thomas Vanek in der 59. Minute zum 6:4 und als die Hausherren auf volles Risiko umgestellt hatten, machte Jason Pominville auch noch das 7:4 ins leere Tor!
Die Pucks springen derzeit genau richtig für mich", blieb Thomas Vanek nach dem Spiel erneut sehr bescheiden. "Jason Pominville und ich hatten immer sehr gute Chemie und Cody Hodgson passt genau in unsere Linie. Noch einmal, es wird auch heuer Phasen geben, in denen nichts funktioniert, also bin ich derzeit sehr zufrieden. Aber das Spiel von heute ist schon wieder vorbei, morgen kommt ein neues!"
Der Österreicher hält nun nach 6 Spielen bei 6 Toren und 9 Assists und ist damit weiterhin unter den Top 10 der Scorer in der NHL. Vanek hat in der laufenden Saison noch in jeder Partie, in der er am Eis stand mindestens einen Scorerpunkt gemacht.