Kommt der HCI für die Salzburger genau richtig?
-
marksoft -
28. Januar 2013 um 17:27 -
4.565 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der EC Red Bull Salzburg trifft am Dienstag in der Qualifikationsrunde daheim auf den HC TWK Innsbruck „Die Haie“. Die Tiroler sind 2012/13 gegen die Bullen noch sieglos und im Volksgarten sogar ohne Torerfolg.
Beim EC Red Bull Salzburg klingeln die Alarmglocken. Die Mozartstädter verloren am Sonntag gegen SAPA Fehervar AV19 vor eigenem Publikum das zweite Spiel in Folge in der Qualifikationsrunde. Dadurch rutschten Matthias Trattnig und Co. in der Tabelle auf den vierten Platz zurück. Allerdings fehlt den Salzburgern nur ein Zähler auf einen Play-off-Platz. „Uns passieren über die ganze Saison schon zu viele individuelle Fehler. Die Gegner kontern uns klassisch aus“, erzählte Stürmer Manuel Latusa. Für die entscheidende Phase der Meisterschaft haben sich die Red Bulls daher noch einmal mit dem US-Verteidiger Danny Richmond verstärkt. Der 32-jährige Amerikaner kommt aus der finnischen SM-liiga, wo er 2012/13 bereits 14 Punkte in 39 Spielen für die Pelicans erzielen konnte. Außerdem spielte Richmond bereits 49 Mal in der NHL.
Weiter geht es für Manuel Latusa und Co. schon am Dienstag zu Hause gegen den HC TWK Innsbruck „Die Haie“. Bisher konnten die Salzburger alle vier Saisonduelle mit dem HCI gewinnen. Zu Hause siegten die Bullen sogar zwei Mal 9:0! „Jetzt heiß es positiv bleiben: Wir müssen schauen, dass wir die restlichen Spiele gewinnen und uns fürs Play-off qualifizieren. Die Mannschaft muss hinten konstant spielen, sich Chancen erarbeiten und auch rein hauen. Wir dürfen nicht die Nerven verlieren, jetzt müssen wir in der Kabine zusammen halten!“, forderte der 29-jährige Stürmer.
Haie wollen endlich in Salzburg anschreiben
Die Innsbrucker Haie mussten am Sonntag erneut einen herben Rückschlag im Kampf um die letzten beiden Play-off-Tickets hinnehmen. Die Tiroler verloren beim Dornbirner Eishockey Club 3:4 und haben damit wieder die rote Laterne des Tabellenletzten in der Qualifikationsrunde inne. „Eigentlich haben wir gut gespielt. Die Mannschaft war mit dem Gegner sogar auf Augenhöhe. Wir sind nach einem 0:2 zurückgekommen und haben uns nach einem 2:4-Rückstand nochmals auf 3:4 herangekämpft. Die Jungs haben nie aufgegeben, aber am Ende lief uns die Zeit davon. Wir waren bei 5-gegen-5 die bessere Mannschaft, doch die Special Teams entschieden das Spiel zugunsten der Bulldogs“, weiß Trainer Daniel Naud. Während die Haie in den 60 Minuten keinen Powerplay-Treffer erzielten, waren die Vorarlberger gleich zwei Mal erfolgreich. Damit haben die Haie nun bereits vier Punkte Rückstand auf einen Play-off-Platz.
Am Dienstag geht es für die Innsbrucker beim EC Red Bull Salzburg damit praktisch schon um die letzte reelle Chance im Playoff-Rennen zu bleiben. In dieser Saison blieben die Haie allerdings in allen vier bisherigen Duellen mit den Red Bulls sieglos. In der Mozartstadt erhielten die Innsbrucker sogar zwei Lehrstunden, unterlagen jeweils mit 0:9. Am Dienstag wollen die Haie nun erstmals im Volksgarten treffen und punkten. „Wir wissen wie dort die ersten beiden Spiele verlaufen sind und das wird uns sicher nicht nochmals passieren. Wir müssen einfach vergessen, was uns dort passiert ist und uns auf das Spiel fokussieren, denn wir wollen gewinnen! Es wird allerdings eine ganz schwere Aufgabe für uns. Denn die Tatsache, dass die Bullen so schwach in die Zwischenrunde gestartet sind, macht es für uns nicht leichter. Sie wollen sich rehabilitieren“, weiß der Kanadier. Andreas Hanschitz (Saisonende) und Antonin Manavian (gesperrt) stehen den Innsbrucker Haien in Salzburg nicht zur Verfügung.
Dienstag, 29. Januar 2013, 19:15 Uhr.
EC Red Bull Salzburg – HC TWK Innsbruck „Die Haie“ (288)
Schiedsrichter: BERNEKER, BOGEN, Johnstone, Nothegger.
Bisherige Saisonduelle:
14.09.2012: EC Red Bull Salzburg – HC TWK Innsbruck „Die Haie“ 9:0 (3:0,5:0,1:0)
14.11.2012: HC TWK Innsbruck „Die Haie“ – EC Red Bull Salzburg 2:5 (0:2,1:1,1:2)
07.12.2012: HC TWK Innsbruck „Die Haie“ – EC Red Bull Salzburg 1:4 (0:2,0:1,1:1)
06.01.2013: EC Red Bull Salzburg – HC TWK Innsbruck „Die Haie“ 9:0 (7:0,1:0,1:0)