Geflügelduell: Rupfen die Adler die Black Wings erneut?
-
marksoft -
24. Januar 2013 um 17:43 -
4.841 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der EHC Liwest Black Wings Linz hat im zweiten Spiel der Platzierungsrunde den EC VSV zu Gast. Die Oberösterreicher verloren beide bisherigen Heimspiele gegen die Kärntner, wollen aber mit einem Sieg den VSV in der Tabelle überholen.
Am zweiten Spieltag der Platzierungsrunde treffen die Black Wings Linz auf den Villacher SV. Beide Mannschaften starteten mit einem Sieg in die Zwischenrunde, die Oberösterreicher konnten sich auswärts gegen die Graz 99ers mit 7:4 durchsetzen und wollen gegen den VSV vor eigenem Publikum an die Leistung von Dienstag anschließen. Leicht wird dieses Vorhaben aber sicher nicht, denn bisher konnten die Villacher beide Saisonduelle in Linz für sich entscheiden, erst in der letzten Runde des Grunddurchgangs gewannen die Kärntner klar mit 4:1. „Villach hat ein sehr starkes Team und auch einen erstklassigen Goalie“, so Daniel Oberkofler, der auch weiß worauf es am Freitag ankommen wird: „Wir dürfen im Mitteldrittel und an der eigenen blauen Linie keine Scheibenverluste haben, denn im Konter ist Villach stets gefährlich. Wenn wir unsere Einschussmöglichkeiten besser nutzen als beim letzten Mal, haben wir gute Chancen weitere zwei Punkte einzufahren. Wir wollen einfach jedes Spiel in der Platzierungsrunde gewinnen, am Ende werden wir dann sehen was dabei herauskommt.“
Ob der wieder genesene David Leneveu an Stelle von Lorenz Hirn im Tor stehen wird, ist noch nicht fix und wird erst am Spieltag entschieden.
VSV reist mit guten Erinnerungen nach Linz
So wie die Linzer konnte auch der VSV sein erstes Spiel in der Zwischenrunde gewinnen, das Team von Coach Hannu Järvenpää bezwang die Bären aus Zagreb mit 4:2. Nun müssen die Villacher die Reise nach Linz antreten, wo man in der heurigen Saison beide Spiele gewonnen hat und den dritten Sieg feiern möchte. „Es ist auch für mich etwas überraschend dass wir drei von vier Spiele gegen die Linzer gewonnen haben, aber gegen den amtierenden Meister sind anscheinend viele Spieler besonders motiviert“, meint Benjamin Petrik der hofft dass der VSV mit einem Sieg seinem Ziel wieder etwas näher kommt. „Wir wollen die Platzierungsrunde unter den Top 3 abschließen um uns zumindest für das Viertelfinale den Heimvorteil zu sichern.“
Bei den Blau-Weissen wird Verteidiger Klemen Pretnar wieder in den Kader zurückkehren, ob Marco Pewal und Antti Pusa spielen können, steht noch nicht fest.
Freitag, 25. Jänner 2013, 19:15
EHC Liwest Black Wings Linz – EC VSV (272)
Schiedsrichter: ERD, WARSHAW, Hribar, Piragic;
Bisherige Saisonduelle:
16.09.2012: EHC Liwest Black Wings Linz – EC VSV 2:5 (2:3, 0:1, 0:1)
21.10.2012: EC VSV – EHC Liwest Black Wings Linz 3:6 (2:1, 1:1, 0:4)
14.12.2012: EC VSV – EHC Liwest Black Wings Linz 4:2 (0:0, 2:1, 2:1)
20.01.2013: EHC Liwest Black Wings Linz – EC VSV 1:4 (0:1, 0:2, 1:1)