Sensationeller Vanek führt Buffalo zum Sieg
-
marksoft -
20. Januar 2013 um 21:12 -
4.048 Mal gelesen -
0 Kommentare
Unglaublicher Saisonstart für Thomas Vanek in der NHL! Der ÖEHV Stürmer feierte mit den Buffalo Sabres einen 5:2 Heimsieg gegen Philadelphia - und Thomas Vanek machte zwei Tore, bereitete drei vor! Fünf-Punkte-Abend!
In der Erste Bank Eishockey Liga war der Auftritt von Thomas Vanek im Dress der Graz 99ers nicht immer überzeugend. Zurück in der NHL zeigte der Torjäger der Buffalo Sabres aber seine wahre Größe und erwischte einen Traumstart in die neue Saison.
Im Heimspiel gegen die Philadelphia Flyers wurde der Österreicher zum Matchwinner. Schon in der 12. Minute bereitete Vanek hinter dem Tor stehend das 1:0 im Power Play für Buffalo vor, geriet mit seiner Mannschaft im Mitteldrittel aber druch einen frühen Doppelschlag mit 1:2 in Rückstand.
Es war Vanek selbst, der im Power Play kurz vor dem Ende des Mittelabschnitts das 2:2 machte und damit das Match wieder öffnete. Im Schlussdrittel wogte das Spiel hin und her, aufregende Torszenen auf beiden Seiten, bis Thomas Vanek die Fäden in die Hand nahm.
In der 55. Minute eroberte der Stürmer an der Bande die Scheibe, passte quer und KAC Lockoutgast Tyler Myers traf von der blauen Linie zur 3:2 Führung. Keine zwei Minuten später war Thomas Vanek auf und davon, lief der Verteidigung der Flyers davon, konnte die Scheibe im 1 gegen 0 Break aber nicht am Torhüter vorbei bugsieren. Das erledigte Cody Hodgson im Nachschuss - ein umstrittener Treffer, der allerdings nach Videobeweis anerkannt wurde. Und Thomas Vanek hatte den vierten Scorerpunkt an diesem Abend!
Die Flyers, bereits gestern Verlierer gegen Pittsburgh, versuchten in der Schlussphase das Ruder noch einmal herum zu reißen. In der letzten Minute war der Torhüter schon vom Eis, die Sabres eroberten die Scheibe und Thomas Vanek bugsierte sie ins leere Tor.
Das 5:2, der Endstand und an allen Treffern hatte Thomas Vanek seine Hände im Spiel. 2 Tore, 3 Assists für den Österreicher, der damit ohne Zweifel der Mann des Abends war! Für Vanek am Tag nach seinem 29. Geburtstag zudem ein Novum: noch nie hat er in einem NHL Match 5 Punkte gemacht.