Am Sonntag konnten die beiden Kärntner Teams in der Erste Bank Young Stars League wichtige Siege einfahren. Der VSV schüttelt mit einem 2:1 Sieg die LA Stars in der Tabelle ab, der KAC entführte in Overtime einen Sieg aus Znaim.
Im Nachmittagsspiel empfingen die roten Adler aus Znaim die Klagenfurter Rotjacken. Die Znaimer waren aufgrund ihrer zuletzt starken Heimserie von acht Siegen in neun Spielen als Favorit in die Partie gegangen, allerdings konnte der KAC überraschen. Das 1:2 nach 20 Minuten konnten die Tschechen zwar in ein 4:2 umdrehen, doch die Klagenfurter zeigten Herz und kämpften sich in die Overtime. Dort sorgte Verteidiger Nicolas Paul nach 59 Sekunden für das Goldtor und avancierte mit seinem zweiten Treffer zum Matchwinner.
Auch der zweite Kärntner Verein hatte heute in einem Krimi das bessere Ende für sich. Der EC VSV hatte im direkten Duell um Platz 6 – der den Einzug in Phase 2 der Meisterschaft absichert – die LA Stars Prep zu Gast und die Draustädter setzten sich die durch. Bis knapp vor dem Ende sah es beim Stand von 1:1 nach Überstunden aus, in einer 2-Mann-Überzahl schlugen die Adler aber entscheidend zu. Kevin Steiner traf 137 Sekunden vor der Schlusssirene zum 2:1 und brachte damit drei wichtige Punkte für seine Farben unter Dach und Fach. Denn mit dem Sieg bauten die Villacher den Vorsprung in der Tabelle auf acht Punkte aus.
HC Orli Znojmo Mladez – EC KAC 4:5 n.V. (1:2, 3:0, 0:2, 0:1)
Tore ZNO: Schejbal (9., 22./sh), Pelikan (28./sh), Horak (38.)
Tore KAC: Paul (12./pp, 61.), Steiner (16.), St. Schumnig (45.), Forcher (46./pp)
EC VSV – LA Stars Prep 2:1 (0:0, 1:0, 1:1)
Tore VSV: Stichauner (37./pp), Steiner (58./pp2)
Tore Stars: Lazarevic (53.)