Ronnie Rüeger beendet seine sportliche Karriere
-
marksoft -
18. Januar 2013 um 17:38 -
2.494 Mal gelesen -
0 Kommentare
Eine beispielhafte Karriere geht zu Ende. Nach 23 Jahren im Spitzensport und mehr als 1000 Nationalliga A-Einsätzen wird sich Ronnie Rüeger (39) im Frühjahr aus dem Profisport verabschieden. Die Kloten Flyers verlieren damit einen ihrer wichtigsten Leistungsträger aus den vergangenen Jahren.
Ronnie Rüeger stammt aus dem Nachwuchs des EHC Kloten. Hier gab er 1990 auch seine Premiere in der NL A, stand aber im Schatten von Reto Pavoni und wechselte deshalb im Frühjahr 1992 zum HC Davos. Mit den Bündnern schaffte der gebürtige Klotener auf Anhieb den Wiederaufstieg in die NL A. Anschliessend startete das Goalietalent zu einer wahren "Tour de Suisse", wobei Zug (1996 bis 2002) und Lugano (2002 bis 2006) die wichtigsten Stationen darstellten. Drei Titel stehen aus dieser Zeit auf seinem Konto, mit dem EV Zug gewann er 1998 die Meisterschaft, mit dem HC Lugano in den Jahren 2003 und 2006.
Vom Lago di Lugano kehrte Ronnie Rüeger 2006 schliesslich in die Flughafenstadt zurück und war massgebend daran beteiligt, dass die Flyers 2009 und 2011 bis ins Playoff-Finale vorstiessen. Der Traum von einem vierten Titel, und dem ersten mit seinem Stammclub, blieb ihm aber verwehrt. Beide Male scheiterten die Klotener äusserst knapp am HC Davos.
Mit der A-Nationalmannschaft nahm Ronnie Rüeger zwischen 1998 und 2009 an vier Weltmeisterschaften teil und bestritt insgesamt 56 Spiele im Schweizer Dress. 2010 war er zudem im Aufgebot für die Olympischen Winterspiele in Vancouver.
Die Klotener Nummer 66 steht nicht nur für eine beeindruckende Hockey-Karriere, der bald 40-Jährige ist ein Ausnahmespieler. Ronnie Rüeger stellte sich stets in den Dienst der Mannschaft und blieb trotz Erfolgen bescheiden. Er wusste gerade dann mit herausragenden Leistungen zu überzeugen, wenn seine Kritiker am lautesten waren. Auch das Leben nach dem Sport überliess Ronnie Rüeger nicht dem Zufall, sondern plante vorausschauend. So hat er die meiste Zeit neben dem Profisport in Teilzeit gearbeitet und erfolgreich die Ausbildung zum Marketing-Fachmann absolviert. Aktuell ist Ronnie Rüeger als „Projektleiter Sponsoring Engagements“ für die Zürcher Kantonalbank tätig. Auf diese Karte will der Goalie auch in Zukunft voll setzen und freut sich, wie er selbst sagt, auf die neuen Herausforderungen.
Seine starke Verbundenheit mit den Kloten Flyers kommt im persönlichen Wunsch zum Ausdruck, seine lange Karriere am Ende dieser Saison in Kloten zu beenden.