Salzburg will Mini-Chance auf Platz 7 nützen
-
marksoft -
17. Januar 2013 um 15:36 -
4.322 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der EC Red Bull Salzburg empfängt am Freitag den HC Orli Znojmo, gegen den die Mozartstädter in der laufenden Saison noch nie gewinnen konnten. Die Tschechen haben noch eine theoretische Chance auf den sechsten Platz, brauchen dafür unbedingt einen Sieg in Salzburg.
Am Dienstag in Ljubljana schossen sich die Salzburger beim 5:1-Sieg gegen Olimpija den Frust von der Seele, nachdem den Red Bulls in den zwei Spielen davor kein einziger Treffer gelang. Nun kommt der HC Orli Znojmo in die Mozartstadt, gegen den die Salzburger alle bisherigen drei Duelle verloren haben, davon zweimal nach Verlängerung. Bei zwei Niederlagen der Tschechen und gleichzeitig zwei Siegen der Salzburger in den letzten beiden Runden des Grunddurchgangs ist für die Truppe von Coach Pierre Pagè sogar noch der siebente Platz drinnen.
„Wir müssen gegen Znojmo an die Leistung vom vorigen Spiel in Laibach anschließen. Wir wollen noch vier Punkte holen und alles für die bestmöglich Platzierung in der Qualifikationsrunde tun“, hofft Goalie Bernd Brückler auf ein ähnliches Auftreten seiner Vorderleute wie im Spiel in Ljubljana: „Wichtig ist es, dasswir an das Eishockey und das System, das wir spielen wollen, näher herankommen!“
Justin DiBenedetto fügt hinzu: "Der siebente Platz ist noch immer möglich. Wir gehen mit einer positiven Einstellung in das Wochenende und wollen in beiden Spielen über 60 Minuten konstant arbeiten!“
Znojmo will vierten Sieg in Folge gegen Salzburg
Die Tschechen konnten die bisherigen drei Spiele gegen die Red Bulls in dieser Saison alle gewinnen und wollen auch am Freitag einen Sieg einfahren. Theoretisch kann Znojmo noch auf dem sechsten Platz der Tabelle landen, realistisch betrachtet sind die Chancen dafür aber sehr gering. „Wir glauben schon noch daran, wissen aber, dass die Chancen für die Top 6 sehr gering sind“, bleibt Trainer Martin Stloukal realistisch, kennt aber auch die Bedeutung dieses Spiels: "Salzburg ist ein direkter Konkurrent in der Qualifikationsrunde, wir wollen ihnen bereits morgen zeigen, dass wir ein sehr gutes Team sind und mit uns zu rechnen ist. Wenn wir unsere Strafen minimieren, können wir durch unser „speedskating“ die Salzburger unter Druck setzen und einen weitere Sieg gegen sie einfahren!“
Ob das Line-up für Freitag gleich bleibt oder es Veränderungen geben wird steht noch nicht fest, Coach Stloukal wird darüber erst morgen entscheiden.
Freitag, 18. Jänner 2013, 19:15
EC Red Bull Salzburg – HC Orli Znojmo (257)
Schiedsrichter: BERNEKER/GRABER, Nothegger, Widmann;
Bisherige Saisonduelle:>B
07.09.2012: EC Red Bull Salzburg - HC Orli Znojmo 1:3 (1:0, 0:1, 0:2)
21.10.2012: HC Orli Znojmo – EC Red Bull Salzburg 5:4 n.V. (1:1, 3:1, 0:2, 1:0)
02.12.2012: HC Orli Znojmo - EC Red Bull Salzburg 4:3 n.V. (1:0, 1:2, 1:1, 1:0)