Das ARENA-Ice-Fever brennt weiter: KHL Medvescak Zagreb empfängt am Freitag (19:15 Uhr) in der größten Sporthalle Kroatiens den EC VSV! Über 15.000 Fans werden mit dabei sein, wenn die beiden Mannschaften in der ARENA Zagreb um Platz 2 fighten! Verteidiger Martin Oraze, der die heurige Saison in Graz startete, ist zurück in Villach.
KHL Medvescak Zagreb beendet den Grunddurchgang mit 2 Heimspielen! Am Freitag empfangen die Bären in der ARENA Zagreb den EC VSV und am Sonntag kommt der Dornbirner EC in die größte Sporthalle Kroatiens. Zwei heiße Duelle vor jeweils 15.200 Fans sind garantiert. Gegen Villach steht außerdem das Duell um Platz 2 an. Bei einem Sieg hätten die Bären Platz zwei sicher in der Tasche. Bei einer Niederlage in regulärer Spielzeit müssten die Kroaten die blau-weißen Adler jedoch vorbei ziehen lassen und hätten auch das direkte Duell verloren!
Und zu Hause lief es heuer noch nicht nach Wunsch: Alle drei Heimspiele im Jahr 2013 gegen Rekordmeister EC-KAC, die Moser Medical Graz99ers und den HC TWK Innsbruck „Die Haie“ wurden verloren. Da schmerzt Headcoach Marty Raymond jeder Ausfall doppelt. Mit Geoff Waugh und Domen Vedlin fallen gleich zwei Verteidiger sicher aus. Außerdem sind Kapitän Alan Letang und Stürmer Nathan Perkovich weiterhin fraglich. Wenigstens gab es für die Schützlinge von Marty Raymond am Dienstag einen wichtigen 3:2-Sieg in Szekesfehervar zu feiern. Gegen Villach soll Andy Sertich und Co. nun auch der erste Heimsieg des Jahres gelingen! Außerdem haben die Bären die 2:11-Niederlage aus dem letztem Duell noch nicht vergessen. „Wir wollen uns dafür natürlich revanchieren und mit einem Sieg den zweiten Platz absichern. Villach hat ein gutes Team und einige Ausnahmekönner. Wir müssen gegen Villach diszipliniert und körperbetont agieren. Meine Jungs werden bereit sein, es wird aber sicher nicht leicht gegen die Adler“, meinte der Kanadier.
Villach holt Martin Oraze
Martin Oraze ist nach dreieinhalb Jahren zurück in Villach. Der Verteidiger startete die Saison bei den Moser Medical Graz99ers. Für die 99ers bestritt der 28-Jährige 2012/13 bereits 28 Spiele in der Erste Bank Eishockey Liga und erzielte dabei fünf Punkte, davon ein Tor. Schon in den letzten Tagen hielt sich Oraze, der mit dem EC VSV 2006 Meister wurde, in Villach fit. Insgesamt hat der Kärntner bisher 560 Bundesligaspiele absolviert und dabei 173 Punkte, davon 54 Tore gemacht!
Platz 2 als Extra-Motivation
Für seinen neuen Verein geht es am Freitag bei KHL Medvescak Zagreb schon wieder weiter! In der ARENA Zagreb vor über 15.000 Fans wartet auf die Adler das Duell um Platz zwei! „Die Bären sind ein starkes Team und spielen sehr körperbetont. Wir werden mit Sicherheit großen Spaß haben vor den vielen Fans. Wir wollen die Kroaten überraschen und ihnen mit viel Tempo begegnen!“, so Villachs Headcoach Hannu Järvenpää, der dann fort fuhr: „Wir haben unser erstes großes Saisonziel die Top 6 und damit das Play-off erreicht. Vielleicht probieren wir etwas aus, jetzt wäre die Möglichkeit dazu. Aber natürlich ist Platz 2 eine Extra-Motivation und wir werden alles geben, um zwei Punkte zu holen!“ Ob J.P. Lamoureux oder Thomas Höneckl im Tor steht, bleibt noch ein Geheimnis.
Im Jahr 2013 konnten die Adler in allen drei Auswärtsspielen punkten, zwei Mal verließen die Kärntner sogar als Sieger das Eis!
Freitag, 18. Januar 2013, 19:15 Uhr, Sportklub Kroatien live!
KHL Medvescak Zagreb – EC VSV (255)
Schiedsrichter: FUSSI, KINCSES, Ettlmayr, Zehenthofer.
Bisherige Saisonduelle:
23.09.2012: EC VSV – KHL Medvescak Zagreb 3:1 (1:1, 1:0, 1:0)
28.10.2012: KHL Medvescak Zagreb – EC VSV 5:1 (2:1, 0:0, 3:0)
02.12.2012: EC VSV – KHL Medvescak Zagreb 11:2 (4:1, 6:1, 1:0)