Langenthal und Olten treffen Vereinbarung bezüglich Sicherheit und Eingangskontr
-
marksoft -
16. Januar 2013 um 16:02 -
2.465 Mal gelesen -
0 Kommentare
Im Hinblick auf zukünftige Derbys zwischen dem SC Langenthal und dem EHC Olten haben sich die beiden Parteien mit den zuständigen Sicherheitsverantwortlichen an einen Tisch gesetzt und gemeinsam neue Vereinbarungen bezüglich Sicherheit und Eingangskontrollen getroffen. Neu ist der Gastclub mitverantwortlich für die Handhabung im Gästesektor. Damit soll gewährleistet werden, dass das Mittelland-Derby ein hochklassiger Hockey-Event bleibt.
Dem Treffen voraus gingen bestimmte sicherheitstechnische Mängel in der Eishalle Schoren, die bekannt und erkannt sind. Es gibt Auflagen der Nationalliga und der Gebäudeversicherung. Die Kunsteisbahn Langenthal AG, welche das Stadion im Auftrag der Stadt betreibt, hat deshalb in enger Absprache mit dem SCL ein Konzept zur Verbesserung der Infrastruktur beschlossen. Eine erste Tranche mit Anpassungen im Bereich der Zuschauersicherheit (Notausgänge) wurde bereits während der laufenden Saison realisiert. So wurde im Gästesektor beispielsweise ein zusätzlicher Notausgang eingerichtet und auch eine weitere WC-Anlage steht zur Verfügung.
Neu ist Gastclub mitverantwortlich für Eingangskontrollen und Sicherheit im Gästesektor
Die wichtigste vereinbarte Änderung zwischen den zwei Clubs betrifft die jeweiligen Kontrollen im Gästesektor. Neu ist jeweils der Gastclub mit seinen eigenen Fanbegleitern und Sicherheitsverantwortlichen mitverantwortlich für die Handhabung im Gästesektor. EHCO-Geschäftsführer Peter Rötheli betont, dass damit auch die anwesenden Auswärtsfans mit in die Verantwortung gezogen werden sollen. Im Weiteren wird das bisherige Buskonzept bestehen bleiben. Die Auswärtsfans haben damit weiterhin die Möglichkeit, direkt vom Gästesektor in die Busse einzusteigen und zurück zu reisen.
Mittelland-Derby soll hochklassiger Event bleiben
Die Ausgangslage, dass beide Teams in den Top 4 mitspielen, ist neu. Der Tabellenleader aus Olten ist am Freitag zu Gast beim Drittplatzierten Langenthal. Nach 41 Runden trennen die beiden Teams nur vier Punkte – eine spannende Affiche ist garantiert. Überhaupt hätten sich die Derbys zwischen dem SC Langenthal und dem EHC Olten in den letzten Jahren zu hochklassigen Hockey-Events entwickelt, meint SCL-Geschäftsführer Gian Kämpf. "Das Mittelland-Derby ist mit dem hohen Zuschaueraufmarsch, der besonderen Stimmung und den sportlichen Leistungen ein attraktives Produkt geworden. Beide Clubs wollen die nötigen Rahmenbedingungen bieten, damit das auch in Zukunft so bleibt", sind sich Rötheli und Kämpf einig.