Seit gestern haben auch die Kärntner Traditionsteams aus Klagenfurt und Villach ihr Play Off Ticket bereits fix in der Tasche. In den letzten beiden Runden des EBEL Grunddurchgangs kämpfen nur noch drei Teams um zwei noch offene Plätze.
In Wirklichkeit sind die Graz 99ers aber ebenso schon so gut wie durch. Die Steirer holten gestern einen Punkt in Dornbirn und könnten nur im schlechtesten aller Fälle noch aus den Top 6 rutschen. Das wäre der Fall sollte Znojmo seine letzten beiden Partien gewinnen, Linz nur noch einen Punkt holen und die Grazer nicht mehr punkten.
Dann wären Graz, Znojmo und Linz punktegleich und dabei hätten die Murstädter derzeit das Nachsehen. Angesichts des machbaren Restprogramms können die Richer-Schützlinge aber mit einem weiteren Punkt alle Eventualitäten ausschließen.
Restprogramm Graz 99ers: 18.1. HCI (A), 20.1. OLJ (H).
Der Meister muss weiter zittern
Die Linzer dürfen sich beim VSV bedanken, dass dieser gestern gegen Znojmo nach 60 Minuten gesiegt hat. Damit sind die Chancen für die Black Wings weiter gestiegen. Vier Punkte sind noch zu vergeben, drei Punkte haben die Oberösterreicher derzeit Vorsprung auf Mitbewerber Znojmo.
Das heißt, dass die Linzer aus den letzten beiden Spielen noch einen Sieg benötigen, oder die Mithilfe der Konkurrenz. Sollte es nach 44 Runden zu einer Punktegleichheit mit den Tschechen kommen, sind die Black Wings draußen.
Restprogramm Black Wings Linz: 18.1. OLJ (A), 20.1. VSV (H).
Znojmo braucht ein Wunder
Gering, aber vorhanden - das sind die Chancen der Adler aus Znojmo vor den letzten beiden Runden in der EBEL. Die Tschechen müssen aber vermutlich beide Partien gewinnen. Oder zumindest 3 von 4 Punkten holen und darauf hoffen, dass die Linzer ihr Konto nicht mehr aufbessern können.
Dass man in der letzten Runde gegen Innsbruck zu Hause gewinnen kann dürfte auf der Hand liegen, das entscheidende Match dürfte daher am Freitag stattfinden. Dieses bringt die Adler nach Salzburg, wo nur ein Sieg hilft. Verliert Znojmo bei den Red Bulls sind die Top 6 dahin und sogar Rang 7 noch in Gefahr!
Restprogramm Orli Znojmo: 18.1. RBS (A), 20.1. HCI (H).