KAC hat gegen Innsbruck Sieg Nummer 8 angepeilt
-
marksoft -
14. Januar 2013 um 17:05 -
4.295 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der EC-KAC empfängt am Dienstag den HC TWK Innsbruck „Die Haie“. Der Rekordmeister feierte zuletzt sieben Siege in Folge und konnte auch die bisherigen drei Saisonduelle mit den Haien für sich entscheiden.
Der EC-KAC ist weiterhin nicht zu stoppen. Auch im Kärntner Derby behielt Klagenfurt die Oberhand und feierte seinen siebten Sieg in Folge! Spieler des Abends war Kevin Doell, der nach 93 Sekunden der Overtime mit seinem zweiten Treffer den Sieg fixierte. Damit hält der Kanadier nun nach 21 Spielen bereits bei sechs Treffern und fünf Assists. Grund genug für den Klub den Vertrag mit dem Stürmer bis Saisonende zu verlängern! „Es war ein tolles Spiel: Wir sind gut gestartet. Ende des ersten Drittels und im zweiten Drittel machten wir ein paar Fehler, die zu Gegentreffern geführt haben. Aber wir haben uns zurückgekämpft: Die Mannschaft hat sich an den Game Plan gehalten und in der Overtime den Sieg fixieren”, berichtete uns Kevin Doell am frühen Nachmittag.
Heimmacht Klagenfurt
Nun wartet auf Thomas Koch und Co. am Dienstag das Heimspiel gegen den HC TWK Innsbruck “Die Haie”. Rekordmeister EC-KAC konnte nicht nur seine letzten sieben Spiele gewinnen, sondern ist auch zu Hause bereits seit über zwei Monaten (30. November 2012) oder sechs Spielen ohne Niederlage! Diesen Erfolgslauf wollen die Kärntner am Dienstag gegen die Haie weiter fortsetzen. An die Tiroler hat nicht nur der EC-KAC, der bisher alle drei Saisonduelle gewinnen konnte, sondern auch Doell schöne Erinnerungen. Beim 8:1-Sieg in Innsbruck am 9. Dezember 2012 konnte der 33-Jährige seinen ersten Treffer für die Rotjacken erzielen. „Ich erinnere mich noch genau daran. Wir haben zwar 8:1 gewonnen, aber ganz so einfach war es nicht, wie das Ergebnis aussieht. Wir müssen am Dienstag wieder unser Spiel spielen und versuchen den Innsbruckern unser Spiel aufzuzwingen!“, so Doell, der 2008/09 bereits in Leksand Bekanntschaft mit Headcoach Christer Olsson machte. “Ich kenne Kevin schon lange, wusste genau, was er kann. Jetzt ist er richtig angekommen beim KAC. Er ist ein wichtiger Spieler für uns”, berichtete Olsson.
Gegen die Innsbrucker wird beim EC-KAC Andy Chiodo im Tor beginnen, ob Stürmer Tyler Scofield sein Comeback feiern wird, entscheidet sich erst nach dem Warm up am Dienstag-Vormittag. Wenn der KAC am Dienstag gegen die Innsbrucker Haie einen Punkt mehr holt, als der HC Orli Znojmo gegen den EC VSV, dann ist der Rekordmeister fix im Play-off!
Innsbruck will auch in Klagenfurt überraschen
Nun sind auch die Innsbrucker Haie im Jahr 2013 angekommen. Die Haie überraschten am Sonntag mit einem 3:2-Sieg bei KHL Medvescak Zagreb. „Wir zeigten eine sehr gute Teamleistung. Nach der 2:0-Führung haben die Jungs auch an den Sieg geglaubt“, strahlte Headcoach Danny Naud. Erst um 5:00 Uhr in der Früh sind die Tiroler aus Kroatien heimgekehrt. Heute um 18:00 steht noch ein Training am Programm, bevor die Tiroler am Dienstag wieder nach Klagenfurt reisen. „Es wird kein leichtes Match. Der EC-KAC ist unter Druck und muss im Kampf um die Top 6 gewinnen und wir wollen gewinnen. Die Jungs müssen wieder gut defensiv spielen“, weiß der Kanadier, der voraussichtlich alle seine Spieler an Bord hat.
Haie liegt fremdes Eis besser
Mit dem Sieg in Zagreb konnten Patrick Mössmer und Co. die rote Laterne in der Auswärtstabelle an den Dornbirner EC abgeben. Die Innsbrucker halten nun bei fünf Siegen bzw. elf Punkten aus 20 Auswärtsspielen. Damit konnten die Haie in der Fremde bisher mehr als doppelt so viele Siege einfahren, wie vor eigenem Publikum (zwei Siege, sechs Punkte). Gegen den Rekordmeister EC–KAC blieben die Tiroler in dieser Saison allerdings noch ohne Punkte. Zwei Mal waren die Haie aber knapp dran. Der letzte Sieg in Klagenfurt gelang den Innsbrucker Haien allerdings bereits vor über sechs Jahren, am 12. November 2006 mit 4:1, danach gab es elf Leermeldungen in Folge.
Ob Thomas Tragust, der am Sonntag gegen die Zagreber mit 44 Saves der Matchwinner war, oder Patrick Marchreich im Tor der Haie beginnt, will Naud erst am Spieltag entscheiden.
Dienstag, 15. Januar 2013, 19:15 Uhr.
EC-KAC – HC TWK Innsbruck „Die Haie“ (248)
Schiedsrichter: ERD, GEBEI, Kovacs, Smeibidlo.
Bisherige Saisonduelle:
16.09.2012: HC TWK Innsbruck „Die Haie“ – EC-KAC 2:3 (1:1, 0:2, 1:0)
21.10.2012: EC-KAC – HC TWK Innsbruck „Die Haie“ 4:2 (0:0, 2:2, 2:0)
09.12.2012: HC TWK Innsbruck „Die Haie“ – EC-KAC 1:8 (0:3, 1:2, 0:3)