Sieg und Niederlage für die beiden Österreicher in der Schweizer NLB. Patrick Maier kassierte beim Leader in Olten eine Abfuhr, Yanick Bodemann punktete bei einer 9:0 Tororgie gegen Basel.
Nicht den Funken einer Chance ließ Meister Langenthal dem Tabellenneunten aus Basel. Der Titelverteidiger startete vor 1.800 Fans fulminant und legte schon in den ersten 12 Minuten eine 4:0 Führung vor. Das Match war bereits zu diesem frühen Zeitpunkt entschieden, der Torhunger der Hausherren aber noch nicht gestillt.
Im Mitteldrittel folgten drei weitere Treffer, im Schlussabschnitt noch einmal zwei und am Ende stand ein 9:0 auf der Anzeigetafel. Yanick Bodemann steuerte den Assist zum zwischenzeitlichen 2:0 bei, bleibt trotz des Sieges aber weiterhin Dritter in der NLB Tabelle.
Maier verliert deutlich
Ein inzwischen bereits bekanntes Gefühl gab es auch am Sonntag für Patrick Maier. In der vierten Linie des HC Thurgau eingesetzt gab es in Olten eine 2:6 Abfuhr. Die bereits zehnte Niederlage in Serie für Maier & Co., die beim Tabellenführer erst trafen, als dieser beim Stand von 6:0 abstellte. In der Schlussphase konnte Thurgau das Ergebnis kosmetisch verschönern und zwei Tore erzielen.