NHL: Teams sagen ok, Spieler stimmen ab
-
marksoft -
11. Januar 2013 um 09:07 -
2.396 Mal gelesen -
0 Kommentare
Einstimmig haben die NHL Vereine gestern den neuen Rahmenkollektivvertrag mit der Spielergewerkschaft durchgewunken, derzeit sind die NHL Cracks an der Reihe, um den letzten Schritt in Richtung neue Saison zu machen.
Während rein sportlich gesehen bereits alle Vorbereitungen auf die nächste Woche beginnende NHL Saison laufen, geht es abseits des Eises derzeit um die rechtlichen Dinge. Der neu ausverhandelte Kollektivvertrag muss noch abgesegnet werden: die Teams haben das gestern mit überwältigender Mehrheit gemacht, bis morgen sollen die Spieler nachziehen.
Derzeit läuft die Abstimmung aller etwas mehr als 700 Gewerkschaftsmitglieder der NHLPA. Am Samstag soll es dazu ein Endergebnis geben, es wird allerdings auch hier von breiter Zustimmung ausgegangen. Wenn es zu dieser Mehrheit kommt, könnten am Sonntag die Trainingscamps aufmachen und am 19. Jänner startet eine Saison mit 48 Partien pro Team.
Das heißt, dass nur 6 Tage zwischen dem Beginn der Trainingscamps und dem Saisonstart liegen. Testspiele werden keine abgehalten.