Meister Linz muss in Innsbruck punkten
-
marksoft -
10. Januar 2013 um 16:11 -
4.571 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Innsbrucker haben am Freitag den EHC Liwest Black Wings Linz zu Gast und wollen nach drei Niederlagen in Serie wieder anschreiben. Die Oberösterreicher befinden sich nach wie vor mitten im Kampf um einen Platz unter den Top 6.
Nach den zwei Niederlagen des vorigen Wochenendes bei den Vienna Capitals und in Salzburg wollen die Innsbrucker vor eigenem Publikum den Linzern ein Bein stellen und wieder einmal anschreiben. Der Vorteil der Haie gegen Linz liegt vor allem darin, dass die Tiroler ohne Druck ins Spiel gehen können, während es bei den Black Wings noch um eienen Platz unter den ersten Sechs geht und der Vorsprung zu den siebtplatzierten Znaimern nur einen Punkt beträgt.
„Gegen Wien und Salzburg waren wir zugegebener Massen chancenlos. Wir hatten nach dem harten Wochenende allerdings ein paar Tage frei und konnten unsere Batterien wieder neu aufladen“, bleibt Alex Höller realistisch, hofft aber gleichzeitig gegen Linz auf eine Leistungssteigerung: „Bis zur Zwischenrunde sind es nur mehr fünf Spiele, da sollten wir versuchen uns so gut wie möglich zu präsentieren und uns schon auf die Phase nach dem Grunddurchgang vorbereiten.“
Trainer Daniel Naud steht am Freitag der gesamte Kader zur Verfügung. Alle drei bisherigen Begegnungen in dieser Saison gingen an die Linzer, wobei zwei Spiel erst im Penaltyschiessen entschieden wurden.
Black Wings wollen Konstanz in ihr Spiel bringen
Obwohl es am Freitag für die Black Wings gegen den Tabellenletzten geht, will die Mannschaft von Head Coach Rob Daum die Innsbrucker Haie nicht unterschätzen. „Wir wollen die letzten Spiele im Grunddurchgang alle gewinnen. Für uns haben die Playoffs bereits begonnen, denn jetzt geht es um alles“, ist sich Verteidiger Daniel Mitterdorfer der Lage bewusst und weiß auch auf was es in den nächsten Spielen ankommen wird: „Entscheidend wird sein in der Defensive konstant zu spielen und keine Fehler zu machen, dann kommen die Torchancen auch ganz von alleine.“
Gerade in dieser Phase der Meisterschaft fehlt den Oberösterreichern Goalie David Leneveu, der an einer Augenverletzung leidet und die nächsten Spiele passen muss. Statt ihm wird Backup Lorenz Hirn den Kasten der Linzer hüten. Ein Umstand, der dem Verteidiger aber kein Kopfzerbrechen bereitet: „Es ist ganz egal wer im Tor steht. Während dem Spiel will jeder sein Bestes geben, wir vertrauen Lorenz Hirn genau so wie wir auch David Leneveu vertrauen.“
Freitag, 11. Jänner 2013, 19:15
HC TWK Innsbruck „Die Haie“ – EHC Liwest Black Wings Linz (236)
Schiedsrichter: ERD, NIKOLIC, Nikolic, Nothegger;
Bisherige Saisonduelle:
14.10.2012: EHC Liwest BW Linz - HC TWK Innsbruck „Die Haie“ 5:4 n.P.
(2:1, 1:1, 1:2, 0:0, 1:0)
02.11.2012: EHC Liwest BW Linz - HC TWK Innsbruck „Die Haie“ 8:2 (2:0, 6:0, 0:2)
30.11.2012: HC TWK Innsbruck „Die Haie“ – EHC Liwest BW Linz 3:4 n.P.
(2:1, 0:2, 1:0, 0:0, 0:1)