99ers kämpfen in Zagreb ihre Niederlagenserie
-
marksoft -
10. Januar 2013 um 15:36 -
4.039 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Moser Medical Graz99ers sind am Freitag (19:15 Uhr) für längere Zeit der letzte Gast im Dom Sportova, denn die folgenden fünf Heimspiele wird KHL Medvescak Zagreb in der ARENA Zagreb bestreiten! Die Steirer, die zuletzt fünf Niederlagen kassierten, sind in der kroatischen Hauptstadt seit fast zwei Jahren (18. Februar 2011) oder drei Spielen ungeschlagen!
Zum vorerst letzten Mal für längere Zeit bestreitet KHL Medvescak Zagreb am Freitag gegen die Moser Medical Graz99ers ein Spiel im Dom Sportova, denn die folgenden fünf Heimspiele werden die Bären in der ARENA Zagreb vor jeweils über 15.200 Fans austragen. Gegen die 99ers können die Bären aber auch auf die Unterstützung von 6.500 Fans bauen. Zuletzt unterlagen die Kroaten dem HDD Telemach Olimpija Ljubljana beim Bezigrad-Ice-Fest mit 4:8 und verloren somit auch das vierte Saisonduell mit den Slowenen. „Es war sicher nicht unser bestes Spiel. Aber wir schauen nach vorne und konzentrieren uns auf die nächsten Spiele“, so Headcoach Marty Raymond.
Jetzt wartet auf Andy Sertich und Co. am Freitag das vorerst letzte Match im Dom Sportova gegen die Moser Medical Graz99ers. Gegen die Steirer konnten die Bären seit fast zwei Jahren – zuletzt am 18. Februar 2011 – oder drei Spielen daheim nicht mehr gewinnen. „Das erinnert ein bisschen an unseren Negativlauf gegen Olimpija. Die Jungs müssen gegen die 99ers zu Hause einfach fokussierter sein und einfacher spielen. Dass wir gegen die Steirer gewinnen können, haben wir ja auswärts heuer schon gezeigt. Es wird allerdings sicherlich nicht einfach, denn die Steirer kämpfen noch um einen Top-6-Platz und auch wir haben unsere Probleme mit Verletzten. Wir müssen wieder einige Spieler vorgeben.“, so der 48-jährige Kanadier, der mit Alan Letang allerdings nur einen Verletzten Preis gab. Beide Goalies sind fit.
Bei einem Sieg nach regulärer Spielzeit über die Moser Medical Graz99ers können Andy Sertich und Company, sofern auch die Konkurrenz mitspielt, bereits die Play-off-Teilnahme fixieren.
99ers reisen mit guten Erinnerungen nach Zagreb
Die Moser Medical Graz99ers müssen plötzlich wieder um einen Top-6-Platz und die direkte Play-off-Qualifikation zittern! Nach fünf Niederlagen in Folge liegen die Murstädter in der Tabelle nämlich nur noch auf Platz sechs und haben nur noch einen Punkt Vorsprung auf den Siebten HC Orli Znojmo! Im Grunddurchgang warten auf die Steirer nun noch fünf Spiele, wobei es die Auslosung mit den Steirern gut meint: Den Auftakt macht am Freitag das Gastspiel bei KHL Medvescak Zagreb. In der kroatischen Hauptstadt sind Cole Jarrett und Company seit fast zwei Jahren (18. Feber 2011) oder drei Spielen ungeschlagen! Danach warten auf die Truppe von Mario Richer die Duelle mit SAPA Fehervar AV19 (H), Dornbirner Eishockey Club (A), HC TWK Innsbruck “Die Haie” (A) und HDD Telemach Olimpija Ljubljana (H).
„Es warten jetzt noch fünf sehr wichtige Spiele auf uns. Für uns haben diese Spiele bereits Play-off-Charakter”, weiß Stürmer Greg Day, der auch die Gründe der letzten fünf Niederlagen kennt: „Wir haben es verabsäumt über 60 Minuten fokussiert zu bleiben. Wir müssen jetzt wieder 60 Minuten unser Spiel spielen!“ Der 35-jährige Kanadier, der Ende Mai zum ersten Mal Vater wird, freut sich bereits auf das nächste Spiel in Zagreb. Day spielte selbst eineinhalb Saison für die Kroaten und hat immer noch Kontakt zu Kapitän Alan Letang, Adam Naglich oder Andy Sertich. “Am Eis gibt's für 60 Minuten aber keine Freundschaft, denn wir brauchen die beiden Punkte. Bisher haben sich die 99ers in Zagreb immer gut geschlagen und ich hoffe, dass setzt sich am Freitag weiter fort! Die Stimmung dort ist immer gut. Alle wissen, worum es geht. Wir müssen über 60 Minuten fokussiert sein und einfach spielen“, berichtete Greg Day. Die 99ers sind alle fit, Umstellungen im Line-up sind keine geplant.
Freitag, 11. Januar 2013, 19:15 Uhr
KHL Medvescak Zagreb – Moser Medical Graz99ers (240)
Schiedsrichter: SMETANA, TRILAR, Hofer, Lesniak.
Bisherige Saisonduelle:
05.10.2012: Moser Medical Graz99ers – KHL Medvescak Zagreb 5:4 n. P. (0:0,3:3,1:1,0:0,1:0)
04.11.2012: Moser Medical Graz99ers – KHL Medvescak Zagreb 5:6 (0:0,3:4,2:2)
27.11.2012: KHL Medvescak Zagreb – Moser Medical Graz99ers 1:4 (0:1, 1:3, 0:0)