World Juniors: Gold für USA, Kanada ohne Medaille
-
marksoft -
5. Januar 2013 um 16:29 -
1.449 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die U20 Welt hat einen neuen Weltmeister! Im Finale setzte sich das Team USA gegen den nun entthronten Titelverteidiger aus Schweden mit 3:1 durch. "Blech" bleibt in Kanada, der Titelfavorit verlor auch das Spiel um Platz 3 gegen Russland.
Vor dem WM Turnier in Ufa galten die Kanadier als großer Goldfavorit, nach dem Turnier müssen sie ohne Medaille nach Hause reisen. Im Spiel um Platz 3 setzte sich Gastgeber Russland in einer offen geführten Partie mit 6:5 nach Verlängerung durch.
Dabei hatten die Ahornblätter ein zwischenzeitliches 0:2 und 1:3 ebenso ausgeglichen, wie später das 3:4 und 4:5. Die Sbornaja vergab bereits in der regulären Spielzeit die Chance auf die vorzeitige Entscheidung, die dann bereits nach 95 Sekunden in der Overtime gelang. Damit geht Bronze an die Russen, Blech an Kanada.
USA neuer Weltmeister
Der neue U20 Weltmeister heißt Team USA! Im Finale der WM in Ufa mussten die Nordamerikaner nach torlosem ersten Drittel die Führung von Titelverteidiger Schweden hinnehmen, schlugen dann aber doppelt zurück. Innerhalb von drei Minuten drehten die US Boys das Match zur 2:1 Führung um, zwei Mal schlug Grimaldi zu.
Dieser knappe Vorsprung reichte den USA, um den Titel zu holen. Schweden versuchte zwar alles, aber die TreKronor konnten kein Tor mehr bejubeln. Als ihr Goalie in der Schlussphase bereits das Eis verlassen hatte, gelang den USA das 3:1 ins leere Tor.
Damit setzte sich eine bereits lange Tradition bei U20 Weltmeisterschaften fort. Seit 1996 hat Schweden kein Match mehr gegen die USA gewonnen, 12 Spiele in Serie gewannen die Nordamerikaner gegen die Skandinavier.