Auch wenn quer durch Europa bereits Endzeitstimmung durch die Medien verbreitet wird, noch gibt es eine Chance auf eine Saison 2012/13 in der NHL. Allerdings nur noch bis zum kommenden Freitag, dann dürfte es "Game Over" heißen.
Derzeit gibt es keine direkten Verhandlungen zwischen der NHL und ihrer Spielergewerkschaft NHLPA. Es wird zwar in Kleingruppen und mit den staatlichen Mediatoren gesprochen, verhandelt wird aber nicht. Die Gewerkschaft selbst lässt derzeit noch einmal darüber abstimmen, ob man den Weg über die Gerichte gehen soll. Derzeit ist eine Einigung weder wahrscheinlicher noch unwahrscheinlicher als vor drei Tagen.
Wirklich viel Zeit bleibt nicht mehr, denn die von der Liga vorgegebenen Termine rücken immer näher. Am 19. Jänner ist der letzte Starttermin für die diesjährige NHL Saison, am 12. Jänner sollten die Spieler in die Trainingscamps einrücken. Und der 11. Jänner gilt als absolut letzter Termin für eine CBA Einigung. Wenn es bis dahin keine Lösung bzw. keine sich abzeichnete Lösung gibt, wird die gesamte Saison abgesagt.
Bereits in der Saison 2004/05 musste die NHL eine gesamte Spielzeit streichen und war damit die erste und bislang einzige Profiliga Nordamerikas die eine ganze Saison "verloren" hat. Nun könnte es bereits zum zweiten Mal so weit kommen, wenngleich noch immer eine Woche Zeit ist, um zur Besinnung zu kommen - auf beiden Seiten.