KHL Medvescak Zagreb empfängt am Freitag (19:15 Uhr) den EC-KAC. Dabei werden alle Augen auf Tomislav Zanoski gerichtet sein, der erstmals als Gegner im Dom Sportova aufläuft! Die Kroaten konnten zuletzt vier Heimspiele in Serie gewinnen, während der Rekordmeister auswärts drei Mal in Folge ohne Punkte blieb.
KHL Medvescak Zagreb bleibt den Vienna Capitals auch im neuen Jahr weiter auf den Fersen. Die Kroaten siegten zu Neujahr in Znojmo mit 2:1 nach Penaltyschießen und gewannen damit auch das vierte Saisonduell mit den Roten Adlern. „Es waren heißer Kampf um die Punkte mit dem besseren Ende für uns“, so Stürmer David Brine, der in doppelter Überzahl den Ausgleich besorgte.
Nun empfangen David Brine und Company am Freitag den EC-KAC. Zuletzt feierten die Kroaten vier Heimsiege in Folge, drei Spiele davon wurden sogar zu Null gewonnen. „Zwischen den beiden Teams herrscht eine große Rivalität, daher erwarten wir einen harten Kampf“, so Brine, der mit Tom Zanoski eine Linie bildete. Auch Headcoach Marty Raymond erwartet ein intensives Spiel: „Die Spieler sind sehr motiviert. Wir wollen wieder zwei Punkte holen und damit unserem Ziel, einem Top-6-Platz und der Play-off-Teilnahme, schon sehr nahe kommen“.
Bei den Kroaten feiern Dario Kostovic und Robert Kristan ihr Comeback. Im Tor beginnt aber erneut Mike Ouzas, der mit einer Fangquote von 94% die Nummer 1 in der Goalie-Wertung der Erste Bank Eishockey Liga ist. Kapitän Alan Letang (verletzt) muss dieses Wochenende noch pausieren. Dustin Jeffrey wird am Freitag in Zagreb zurück erwartet, sein Einsatz ist aber eher unwahrscheinlich.
Zanoski spielt erstmals gegen Zagreb
Solche Geschichten schreibt nur der Sport: Am 16. November 2012 war Tomislav Zanoski mit zwei Toren und einem Assist noch einer Matchwinner für KHL Medvescak Zagreb beim 4:1-Sieg über Rekordmeister EC-KAC und auch vier Tage später gewann der Stürmer mit den Kroaten in Klagenfurt. Mitte Dezember unterschrieb der 28-Jährige beim Rekordmeister und erzielte seither drei Goals in sieben Spielen für die Rotjacken. Zu Neujahr entschied Tomislav Zanoski mit seinen zwei Treffern das Heimspiel gegen HDD Telemach Olimpija Ljubljana im Alleingang für den EC-KAC. “Es war natürlich ein tolles Gefühl, dass ich die entscheidenden Treffer zum Sieg gegen die Slowenen beitragen konnte. Im Kampf um einen Top-6-Platz war dieser Sieg sehr wichtig für uns. Für uns ist jetzt schon jedes Match, wie ein Play-off-Spiel“, so Tom Zanoski, der sich in Klagenfurt wohl fühlt: “In Klagenfurt haben mich alle mit offenen Armen empfangen!”
Nun wartet auf Thomas Koch und Co. am Freitag (19:15 Uhr) das Duell mit KHL Medvescak Zagreb. 86 Spiele bestritt der Stürmer für das Team aus jener Stadt, in der Tomislav Zanoski am 03.03.1984 geboren wurde und erzielte dabei 29 Treffer und 23 Assists. “Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich nicht nervös bin. Ich kenne alles dort. Das Spiel wird sicher speziell für mich. - Die Fans waren immer großartig und loyal. Ich freue mich schon sehr auf das Spiel im Dom Sportova und alle wieder zu sehen. Ich hoffe die Fans empfangen mich auch so herzlich, wie sie es bei den anderen machten”, so Tom Zanoski, der morgen eine Sturmlinie mit Sam Gagner und Kevin Doell bilden wird.
Sein ganzer Fokus gilt nun aber dem EC-KAC: “Das Spiel ist wieder sehr wichtig für uns. Wir wollen wieder gut spielen und zwei Punkte holen. Unser Ziel sind jetzt die Top 6 und am Ende wollen wir ganz oben stehen. Dieses Team hat das Potential den Titel nach Klagenfurt zu holen!” Beim EC-KAC feiert NHL-Star Tyler Myers sein Comeback.
Freitag, 04. Jänner 2013, 19:15 Uhr
KHL Medvescak Zagreb – EC-KAC (228)
Schiedsrichter: DREMELJ, PODLESNIK, Dreier, Widmann
Bisherige Saisonduelle:
21.09.2012: EC-KAC – KHL Medvescak Zagreb 3:2 n. P. (0:1, 0:1, 2:0, 0:0, 1:0)
16.11.2012: KHL Medvescak Zagreb – EC-KAC 4:1 (2:0, 1:0, 1:1)
20.11.2012: EC-KAC – KHL Medvescak Zagreb 4:5 n. P. (0:1, 4:0, 0:3, 0:0, 0:1)