Znojmo will das Jahr mit Premiere gegen Zagreb beginnen
-
marksoft -
31. Dezember 2012 um 13:52 -
3.735 Mal gelesen -
0 Kommentare
Nach neun Niederlagen in Serie will der HC Orli Znojmo den Angstgegner aus Kroatien zu Neujahr endlich wieder besiegen. Doch KHL Medvescak Zagreb kann den nächsten Angriff auf die erneute Tabellenführung unternehmen.
Der HC Orli Znojmo verabsäumte es, sich im Playoff-Kampf etwas Luft zu verschaffen. Die Tschechen vergaben in Klagenfurt eine 1:0-Führung und kassierten im Schlussabschnitt noch drei Treffer. „Wir haben dem Gegner in den ersten 40 Minuten kaum eine Chance gelassen und selbst einige gute Möglichkeiten auf eine höhere Führung vergeben. Im dritten Drittel kassierten wir einen unglücklichen Gegentreffer, dann war es vorbei. Klagenfurt war danach besser und wir konnten nicht mehr”, erklärt Co-Trainer Petr Kucirek.
Die Adler haben zu Neujahr zwar Heimvorteil, müssen aber gegen den Angstgegner aus Zagreb antreten. Nur eines von elf Duellen in der Erste Bank Eishockey Liga entschieden die Tschechen für sich, heuer reichte es nicht einmal zu einem Punktgewinn. „Wir wissen mittlerweile, dass uns Zagreb nicht liegt. Deshalb werden wir auch unsere Taktik umstellen, erstmals defensiv und abwartend spielen. Zagreb hat körperliche Vorteile, wir müssen daher ein kluges Eishockey zeigen. In der Tabelle ist alles sehr eng, ein Sieg wäre enorm wichtig”, meint Kucirek. Den Feinschliff und eine genaue Analyse des Gegners werden die Tschechen erst beim Vormittagstraining am Spieltag vornehmen.
Zagreb geht geschlossen ins neue Jahr
Nach drei Shutout-Heimsiegen ließ KHL Medvescak Zagreb das Jahr 2012 mit einem 5:2-Erfolg über Linz ausklingen. Die Kroaten glichen im ersten Abschnitt zweimal einen Rückstand aus und erzielten im Mitteldrittel den entscheidenden Doppelpack. „Wir haben uns sehr gut bewegt, denn Linz war sehr aggressiv, aber wir haben dagegengehalten. Jede Partie kostet enorm viel Kraft und ich bin stolz auf meine Spieler, dass wir diesen Sieg einfahren konnten“, bilanziert Headcoach Marty Raymond.
Die Kroaten nähern sich mit großen Schritten einer direkten Playoff-Teilnahme, die ihnen nur mehr theoretisch zu nehmen scheint. Denn die Bären sammelten heuer konstant Punkte und hatten nur einen kurzen Leerlauf zu verkraften. Zuletzt blieben sie in der Fremde jedoch zweimal ohne Zähler, wobei Brandon Buck und Co. nun schon seit fünf Spielabschnitten keinen Treffer erzielt haben. „Ich erwarte wieder einen harten Fight, Znojmo wird alles geben, für sie steht viel auf dem Spiel. Schon bei der letzten Partie verlangten sie uns alles ab. Wir müssen in der Defensive gut stehen, dann kann alles passieren”, weiß Raymond. Die Kroaten haben sich schon am Montag auf den Weg gemacht und werden den Jahreswechsel in der Ferne miterleben. Alan Letang wird dem Team beim morgigen Spiel fehlen.
Dienstag, 01. Januar 2013, 17:30
HC Orli Znojmo – KHL Medvescak Zagreb (219)
Schiedsrichter: FUSSI, SIEGEL, Hütter, Smeibidlo
Bisherige Saisonduelle:
12.10.2012: KHL Medvescak Zagreb – HC Orli Znojmo 2:1 (0:0, 2:0, 0:1)
30.10.2012: KHL Medvescak Zagreb – HC Orli Znojmo 8:4 (3:2, 2:2, 3:0)
21.12.2012: HC Orli Znojmo – KHL Medvescak Zagreb 2:4 (0:1, 2:0, 0:3)