Spengler Cup: Kanada spaziert ins Finale
-
marksoft -
30. Dezember 2012 um 17:20 -
3.559 Mal gelesen -
0 Kommentare
Kaum mehr Gegenwehr leisten konnte Fribourg Gotteron in seinem dritten Spiel innerhalb von drei Tagen. Die Schweizer mussten sich im Halbfinale dem Team Canada deutlich mit 1:5 geschlagen geben, womit die Nordamerikaner im morgigen Finale stehen.
Das große Ziel des Team Canada vor Turnierbeginn lautete "Turniersieg" - und diesem sind die Nordamerikaner einen großen Schritt näher gekommen. Kanada setzte sich in einer über weite Strecken dominant geführten Partie mit 5:1 gegen den Leader der NLA durch und profitierte dabei von einem immer müder werdenden Gegner.
Im ersten Drittel hatte die Kraft Fribourgs noch 17 Minuten gereicht, um sich gegen die kanadischen Superstars zu stemmen. Dann war es aber Jason Spezza, der im Power Play das 1:0 machte und seine Mannschaft auf Kurs brachte. Im Mitteldrittel erhöhten Pouilot und Duchene sogar auf 3:0, ehe Fribourg für einige Augenblicke hoffen durfte. Zwei Minuten vor Schluss gelang den Eisgenossen das 1:3, was auch der Zwischenstand nach 40 Minuten war.
Im Schlussdrittel ließen die Kanadier nichts mehr anbrennen, erhöhten durch Colaiacovo und erneut Duchene auf 5:1 und feierten einen souveränen Halbfinalsieg.
Morgen steht die von NHL Stars nur so gespickte Auswahl Kanadas im Finale des Spengler Cupas. Der Gegner wird im heutigen Abendspiel zwischen Gastgeber Davos und Vitkovice eruiert.
Team Canada - HC Fribourg 5:1 (1:0, 2:1, 2:0)