Spengler Cup: Fribourg eliminiert Mannheimer Adler
-
marksoft -
29. Dezember 2012 um 17:05 -
4.026 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der Spengler Cup 2012 ist für die Adler aus Mannheim zu Ende. Der Tabellenführer der DEL musste sich dem HC Fribourg Gotteron mit 2:5 geschlagen geben und darf damit die Heimreise antreten. Die Schweizer stehen im Halbfinale.
Es war das Duell der beiden Tabellenführer aus Deutschland und der Schweiz - und der NLA Leader erwies sich in diesem Aufeinandertreffen als das spielstärkere Team. Die Eisgenossen begannen stark und technisch überzeugend, gerieten aber auch früh in Rückstand. Hier erwiesen sich die Schweizer als brandgefährlich, denn Mauldin sauste in der 3. Minute allen davon und schob zum frühen 1:0 ein.
Mit diesem knappen, aber höchst verdienten Zwischenstand ging es auch in die erste Pause, der vom NLA Leader sofort nach Wiederbeginn verdoppelt wurde. Plüss traf im Power Play und auf das 1:2 durch Mauer hatten die Schweizer wieder eine Antwort. Noch vor der zweiten Pause erhöhte Fribourg auf 3:1.
Im Schlussdrittel machten es die Adler noch einmal spannend und trafen in der 46. Minute zum 2:3. Aber Fribourg erwies sich weiterhin als nicht zu knacken, erhöhte wenig später auf 4:2 und traf mitten in die sich abzeichnende Schlussoffensive Mannheims auch noch zum 5:2.
Das war knapp zwei Minuten vor Schluss die endgültige Entscheidung und beendete das Turnier der Deutschen. Fribourg hingegen steigt ins Halbfinale auf, wo morgen ab 15 Uhr das Team Canada als Gegner wartet.