Linz bekämpft in Zagreb schwarze Auswärtsserie
-
marksoft -
29. Dezember 2012 um 16:21 -
4.839 Mal gelesen -
0 Kommentare
KHL Medvescak Zagreb hat am Sonntag im letzten Spiel des Jahres 2012 Titelverteidiger EHC LIWEST Black Wings Linz zu Gast. Die Kroaten konnten im Dezember bisher alle drei Heimspiele zu Null gewinnen, während die Oberösterreicher in diesem Monat in der Fremde vier Mal ohne Punkte blieben.
KHL Medvescak Zagreb hat im Dezember in der Abwehr Beton angerührt! Alan Letang und Company gewannen ihre drei Heimspiele in diesem Monat gegen SAPA Fehervar AV19 (3:0), den HC TWK Innsbruck „Die Haie“ (3:0) und Leader UPC Vienna Capitals (4:0) zu Null. Mittlerweile sind die Bären im Dom Sportova schon 211 Minuten und 8 Sekunden ohne Gegentreffer. Diese imposante Serie wollen die Kroaten auch im letzten Spiel des Jahres gegen den EHC Liwest Black Wings Linz fortsetzen. „Ich bin sehr zufrieden mit unseren Leistungen zu Hause. Die Jungs spielen sehr gutes Eishockey und haben Selbstvertrauen. In der Defensive sind wir heuer extrem stark, auch unsere Goalies sind ein toller Rückhalt“, so Coach Marty Raymond.
Über Sieg und Niederlage entscheiden dann oftmals die Special Teams, wie zum Beispiel am Freitag bei der bitteren 0:1-Niederlage in Salzburg. Obwohl KHL Medvescak Zagreb mit einer Effizienz von 87,71 Prozent aktuell das beste Penaltykilling der Liga hat, musste Goalie Mike Ouzas den einzigen Treffer ausgerechnet in Unterzahl hinnehmen. Das Powerplay ist mit einer Effizienz 19,08 Prozent hingegen nur das Siebtbeste der Liga. In 152 Überzahlspielen konnten Alan Letang und Co. 29 Treffer erzielen, mussten aber auch schon sieben Shorthander (die meisten) einfangen. „Das Penaltykilling klappt eigentlich sehr gut. Mit dem Powerplay hatten wir manchmal noch zu kämpfen“, weiß der 48-jährige Kanadier. Zu Hause haben die Bären allerdings in den letzten drei Heimspielen im Powerplay immer getroffen und keinen Unterzahltreffer kassiert.
Nun wartet auf die Bären im letzten Spiel des Jahres zu Hause das Duell mit Meister EHC Liwest Black Wings Linz. Gerne würden Letang und Co. ihre tolle Heimbilanz im Dezember fortsetzen und den vierten Sieg feiern: „Die Black Wings kämpfen noch um einen Top 6 Platz und werden daher mit Sicherheit alles geben. Wir müssen wieder stark herauskommen und eine sehr gute Leistung zeigen!“, so der Trainer der auf Dario Kostovic und Robert Kristan verzichten muss. Wie lange beide Spieler noch ausfallen, ist noch ungewiss. Sicher ist allerdings, dass am 4. Jänner 2013 gegen den EC-KAC Dustin Jeffrey sein Comeback im Bären-Dress geben soll.
Wie sich die Zeiten ändern
Vor einem Jahr stand der EHC Liwest Black Wings Linz Ende Dezember bereits fix im Play-off! Heuer muss der Meister noch um Platz sechs und die direkte Play-off-Qualifikation zittern. Am Sonntag setzten die Linzer aber mit einem klaren 8:2-Heimsieg über den EC-KAC ein Ausrufezeichen. Spieler des Abends war Brian Lebler mit vier Treffern. Mit diesem Erfolg hat der Titelverteidiger nun als Sechster wieder einen Play-off-Platz inne, Headcoach Rob Daum weiß: „Der Sieg war sehr wichtig. Er wurde auch gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um die Top 6 eingefahren und es verbleiben auch nicht mehr allzu viele Spiele im Grunddurchgang. Die Mannschaft hat am Freitag wirklich einen sehr guten Job gemacht, acht Tore erzielt und nur zwei Treffer zugelassen!"
Nun wartet auf die Black Wings am Sonntag das Gastspiel in Zagreb. Bisher mussten sich Philipp Lukas und Company im Monat Dezember auswärts in allen vier Spielen geschlagen geben. „Wir haben auswärts einfach nicht gut gespielt und zu wenig Tore geschossen. Auch in Zagreb wartet eine sehr schwere Aufgabe auf uns. Die Kroaten sind nämlich nur sehr schwer zu bezwingen, sie spielen defensiv sehr stark. Wenn man gegen sie erst einmal zurück liegt, dann wird es schwer. Wir brauchen eine sehr starke Defensivleistung. Wichtig wäre auch, den ersten Treffer zu schießen!“, weiß der Kanadier, der auf Franklin Macdonald (verletzt) verzichten muss. Die Linzer sind bereits am Samstag nach Zagreb gereist.
Sonntag, 30. Dezember 2012, 17:30 Uhr.
KHL Medvescak Zagreb – EHC Liwest Black Wings Linz (215)
Schiedsrichter: NIKOLIC, VEIT, Hollenstein, Nothegger.
Bisherige Saisonduelle:
30.09.12: KHL Medvescak Zagreb – EHC Liwest Black Wings Linz 3:1 (0:0,2:1,1:0)
26.10.12: EHC Liwest Black Wings Linz – KHL Medvescak Zagreb 1:5 (0:1,1:4,0:0)
25.11.12: EHC Liwest Black Wings Linz – KHL Medvescak Zagreb 2:1 (2:0,0:0,0:1)