VSV gibt sich gegen Dornbirn keine Blöße
-
marksoft -
28. Dezember 2012 um 21:31 -
6.825 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der VSV hat nach zwei Niederlagen wieder auf die Siegerstraße zurück gefunden! Die Villacher ließen gegen Dornbirn nichts anbrennen und feierten einen 6:2 Heimsieg. Pflichtpunkte im Kampf um die Top 6, während Dornbirn die 24. Saisonniederlage kassierte.
Der EC VSV erwischten gegen Dornbirn einen Traumstart. Nach einer schönen Kombination über Antti Pusa und Derek Ryan konnte Marco Pewal nach nur 33 Sekunden das 1:0 für Villach erzielen. Dornbirn versuchte sofort zurückzuschlagen, fing sich aber bereits 48 Sekunden später nach einem schnellen Konter den nächsten Gegentreffer ein. Scott Hotham bediente den freistehenden John Hughes und dieser bezwang Dornbirn Keeper DesRochers mit einem Kracher aus kurzer Distanz. Die Draustädter gaben sich damit noch lange nicht zufrieden und drängten auf weitere Treffer. Justin Taylor und John Hughes scheiterten noch an DesRochers, in der 8. Minute konnten sich die Blau-Weißen aber über den nächsten Treffer freuen. In Überzahl kam die Scheibe zu Mario Altmann, der DesRochers mit einem platzieren Flachschuss keine Chance ließ. Nach einer Drangphase der 4. Linie konnte Patrick Platzer in der 13. Minute nach Zuspiel von Niki Hartl mit einem Flachschuss das 4:0 erzielen.
Im Mitteldrittel schalteten die Hausherren zunächst einen Gang zurück und konzentriert sich verstärkt auf die Defensive. Nach knapp 5 Minuten erhöhten die Blau-Weißen wieder das Tempo und kamen durch Derek Ryan (nach einem Solo in Überzahl) und Justin Taylor (Stangenschuss nach schönem Haken) zu 2 guten Gelegenheiten. Nach einem Abspielfehler im Spielaufbau konnten die Gäste in der 31. Minute auf 1:4 verkürzen. Nach einem Schuss von D´Aversa sprang die Scheibe zu Feichtner und der beste Österreichische Scorer der Bulldogs erzielte mit einem platzierten Schuss ins kurze Eck sein 9. Saisontor.
Nach einer weiteten Chance von Aquino, die von Lamoureux zu Nichte gemacht wurde, konnten die Adler in Unterzahl den nächsten Treffer bejubeln. Brad Cole schnappte sich im Verteidigungsdrittel die Scheibe und schickte VSV-Topscorer Derek Ryan auf die Reise. Die Nummer 11 der Draustädter ließ DesRochers mit einem flachen Schuss keine Chance und erzielte problemlos das 5:1 für die Hausherren. Nach dem 5. Treffer erhöhten die Adler noch mal den Druck und kamen durch Altmann, Unterluggauer, Taylor und Pusa zu weiteren Gelegenheiten, DesRochers und Co. konnten aber weitere Gegentreffer im Mitteldrittel verhindern.
In der 45. Minute trugen sich 2 Cracks aus dem Villacher Nachwuchs für Dornbirn in die Scorerliste ein. Niki Petrik bediente David Slivnik und Letzterer bezwang Lamoureux mit einem verdeckten Schuss von der Blauen Linie. Die Adler ließen trotz des Gegentreffers nichts mehr anbrennen und kontrollierten das Spielgeschehen nach Belieben. Zehn Minuten vorm Ende erhöhten die Draustädter noch mal das Tempo und in Überzahl sorgte Marco Pewal nach Zuspiel von Derek Damon für den 6:2 Endstand. Für das letzte Highlight des Abends sorgte der kurze Faustkampf in der 55. Minute zwischen Antti Pusa und Dale Mitchell, den der Finnische Angreifer für sich entscheiden konnte.
EC VSV - Dornbirner Eishockey Club 6:2 (4:0, 1:1, 1:1)
Zuschauer: 3.339
Referees: DREMELJ I.; DREIER A., ETTLMAYR T.
Tore: PEWAL M. (00:33 / PUSA A., RYAN D.), HUGHES J. (01:21 / HOTHAM S., UNTERLUGGAUER G.), ALTMANN M. (07:16 / TAYLOR J., PEINTNER M.), PLATZER P. (12:29 / PRETNAR K., HARTL N.), RYAN D. (34:02 / COLE B., WIEDERGUT A.), PEWAL M. (52:17 / DAMON D., ALTMANN M.) resp. FEICHTNER A. (30:30 / D'AVERSA J., MACMILLAN R.), SLIVNIK D. (44:43 / PETRIK N.)
Goalkeepers LAMOUREUX J. (60 min. / 37 SA. / 2 GA.) resp. DESROCHERS P. (60 min. / 39 SA. / 6 GA.)
Penalty in Minuten: 13 resp. 19
Die Kader:
EC VSV: ALTMANN M., COLE B., DAMON D., GÖHRINGER M., HARTL N., HÖNECKL T., HOTHAM S., HUGHES J., LAMOUREUX J., NAGELER D., PEINTNER M., PETRIK B., PEWAL M., PLATZER P., PRETNAR K., PUSA A., RYAN D., STEINER K., TAYLOR J., UNTERLUGGAUER G., WIEDERGUT A.
Dornbirner Eishockey Club: AQUINO L., BOIS D., D'AVERSA J., DESROCHERS P., ENZENHOFER H., FEICHTNER A., FUSSENEGGER J., GLANZNIG F., HÄUßLE S., HENRICH M., KEITH M., KOZEK A., MACMILLAN R., MAGNAN-GRENIER O., MITCHELL D., PETRIK N., PRINTZ D., PUTNIK P., SLIVNIK D., TRUMMER M., WILFAN M.