World Juniors: Tschechische Überraschung, Kanada und Russland mit Mühe
-
marksoft -
28. Dezember 2012 um 17:28 -
1.515 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die erste echte Überraschung gab es am vierten Spieltag bei der U20 WM im russischen Ufa. Die Tschechische Republik konnte die höher eingeschätzten Finnen schlagen. Kanada musste gegen die Slowaken lange hart arbeiten und Russland rang die US Boys knapp nieder.
Eine frühe 2:0 Führung ebnete der Tschechischen Republik den Überraschungssieg gegen Finnland. Die Suomi gerieten im ersten Drittel mit zwei Toren in Rückstand und konnten diesen nur halbieren. In der 23. Minute gelang das 1:2, scheiterten dann aber der ausgezeichneten Defensive der Tschechen. Als die Finnen in der Schlussphase ihren Torhüter vom Eis genommen hatten, gelang Tschechien noch das 3:1 und damit 4 Sekunden vor Schluss die endgültige Entscheidung.
Im zweiten Spiel der Gruppe A gab es für die Schweiz gegen Schweden ein Deja Vu Erlebnis. Die Eisgenossen mussten sich den TreKronor wie schon vor einem Jahr im Penalty Schießen geschlagen geben - und das, obwohl die SEHV Truppe zwei Mal in Führung lag. In der 15. Minute hatten die Schweizer das 1:0 vorgelegt, an dem die Skandinavier lange knabberten. Erst 16 Minuten später gelang der Ausgleich, den die Eisgenossen allerdings innerhalb weniger Minuten mit dem 2:1 beantworteten. Doch der Sieg gelang trotzdem nicht, denn Schweden konterte im Schlussdrittel mit dem Ausgleich und mit diesem 2:2 ging es durch den Rest der regulären Spielzeit, ebenso wie durch die Overtime. Erst im Penalty Schießen wurde der Sieger gefunden - und der hieß wie vor einem Jahr auch Schweden.
Die Gruppe A ist damit nach zwei Spieltagen mehr als nur offen. Leader Schweden und die viertplatzierten Finnen sind nur durch zwei Punkte getrennt. Einzig Lettland ist bisher ohne Punkt.
Kanada mit Mühe, Russen mit Prestigeerfolg
30 Minuten lang schien die Slowakei ganz nah an einer faustdicken Überraschung dran zu sein. Gegen den haushohen Goldfavoriten Kanada lagen die Slowaken mit 2:0 und 3:1 vorne, ehe die Ahornblätter in den letzten 9 Minuten des Mitteldrittels das Spiel zu einer 4:3 Führung umdrehten.
Im letzten Abschnitt war es der allgegenwärtige Ryan Nugent-Hopkins, der Erstrundendraft des letzten Jahres, der das 5:3 besorgte und wenig später folgte sogar das 6:3, der gleichzeitig den Endstand bedeutete.
Die Kanadier sind somit nach zwei Spieltagen noch ohne Punktverlust und führen die Gruppe B an, einen Zähler vor Russland.
Sbornaja ringt USA nieder
Die Hausherren konnten nämlich ihren ersten Dreipunkter im Turnierverlauf verbuchen. Nachdem sie im ersten Spiel Extraschichten einlegen mussten, wurde dieses Mal die USA mit 2:1 nieder gerungen.
Bereits in der 3. Minute ging Russland in Führung, die US Boys glichen diesen knappen Rückstand im Mittelabschnitt aber aus. In der 45. Minute durften die Gastgeber erneut jubeln und brachten den knappen 2:1 Vorsprung über die Zeit.
Die erste Niederlage für die USA, die damit in der Tabelle hinter Kanada und Russland auf Platz 3 abrutschte. Dahinter folgt die Slowakei mit einem Zähler und die bislang noch punktelosen Deutschen belegen den vierten und letzten Platz.
World Juniors, Ergebnisse vom 28. Dezember:
Tschechische Republik - Finnland 3:1
Slowakei - Kanada 3:6
Schweiz - Schweden 2:3 nP
Russland - USA 2:1