EBYSL: Siege für Znojmo und Zagreb
-
marksoft -
27. Dezember 2012 um 19:42 -
4.179 Mal gelesen -
0 Kommentare
Am Donnerstag setzten sich in der Erste Bank Young Stars League in gehaltvollen Spielen die internationalen Vertreter gegen die österreichischen Teams jeweils knapp durch. Zagreb fightete den KAC 4:3 nieder, Znaim entführte auf ungewöhnliche Art 3 Punkte aus Zell/See.
Zum dritte Mal duellierten sich heuer KHL Medvescak Zagreb und der EC-KAC und zum dritten Mal setzt sich das Heimteam durch. Nach einem perfekten Startdrittel lagen die Bären mit 2:0 in Führung und schienen auf einen sichere Erfolg hinzusteuern. Die jungen Rotjacken zeigten aber erneut die zuletzt schon unter Beweis gestellten Comeback-Qualitäten und drehten bis zur 51. Minute das Ergebnis auf 2:3 um.
Doch auch die Kroaten bewiesen Moral und schlugen ihrerseits nochmals zurück. Lovrencic avancierte mit seinem Tor zum 4:3 schlussendlich zum Matchwinner. Der KAC konnte zwar erhobenen Hauptes aber ohne Punkte im Gepäck wieder abreisen.
Weniger ist mehr
Kurios verlief das Spiel zwischen der Spielgemeinschaft EC Red Bull Salzburg/EK Zell gegen den HC Znojmo Orli Mladez. Bei 5 gegen 5 am Eis schossen nämlich die Gäste keine Tore und sicherten sich trotzdem getreu dem Motto „vier Mann sind genug“ in numerischer Unterlegenheit den Sieg. In der 37. Minute brachte Spacek in einem Salzburger Überzahlspiel die Tschechen in Führung, im ruppigen Schlussdrittel gelang Nahodil mit einem weiteren Shorthander zum 0:2 die Vorentscheidung.
Die Gastgeber konnten mit dem Anschlusstor durch Nagy zwar nochmals Hoffnung schöpfen, schlussendlich reichte es aber nicht mehr zu einem Punktezuwachs. Denn Nahodil machte bei 4 gegen 6 – Salzburg hatte schon den Torhüter vom Eis genommen – 11 Sekunden vor Schluss alles klar.
Mit dem achten Sieg in Folge zementierte Znaim den zweiten Platz in der Gruppe A hinter SAPA Fehervar AV19 weiter ein und baute den Vorsprung auf Rang drei schon auf elf Punkte aus.
KHL Medvescak Zagreb - EC KAC 4:3 (2:0, 0:1, 2:2)
Tore MZA: Mikulic (10.), Lazic (20., 55./pp), Lovrencic (57.)
Tore KAC: Mörtl (35.), Steiner (49.), Koczera (51./pp)
SPG EC Red Bull/EK Zell – HC Orli Znojmo 1:3 (0:0, 0:1, 1:2)
Tore SPG: Nagy (57.)
Tore ZNO: Spacek (37./sh), Nahodil (49./sh, 60./sh/en)