Spengler Cup: Ufa dreht Partie gegen Vitkovice um
-
marksoft -
27. Dezember 2012 um 17:19 -
3.125 Mal gelesen -
0 Kommentare
Beinahe hätte Underdog Vitkovice das KHL Team von Salavat Ufa überraschen können, aber die Tschechen waren bei ihrem ersten Spiel beim disjährigen Spengler Cup nicht in der Lage, das Niveau zu halten. Am Ende setzten sich die Russen doch mit 5:4 nach Verlängerung durch und feierten den ersten Sieg.
Gestern hatte Ufa schon gegen NLA Tabellenführer Fribourg-Gotteron alt ausgesehen und auch gegen Vitkovice präsentierte sich der KHL Vertreter alles andere als überzeugend. Mit vielen Abwehrfehlern spielte man dem HC Vitkovice in die Hände und die Tschechen erarbeiteten sich eine frühe 2:0 Führung. Auch das erste Tor Ufas noch vor der Pause brachte Vitkovice nicht aus dem Tritt, denn im Mittelabschnitt folgten das 3:1 und nach dem abermaligen Anschlusstreffer auch noch das 4:2.
Dann war allerdings auch der Schwung der Tschechen dahin, Ufa konnte noch vor der zweiten Pause zum 3:4 herankommen und kam mit viel Druck aus der letzten Pause. Schnell stand es 4:4 und auch danach blieben die Russen ganz klar tonangebend. Jetzt zeigte das KHL Team seine eisläuferischen und technischen Stärken auf, blieb aber mit seinem Chancen weiterhin viel zu fahrlässig.
So ging diese Partie in die Verlängerung, in der es dann allerdings nur wenige Sekunden dauerte, ehe Ufa einen Angriff Vitkovices mit einem 3 gegen 1 Break beantwortete und unter Mithilfe des tschechischen Schlussmanns zum 5:4 Sieg einschoss.
Damit hat Ufa nach der gestrigen Auftaktniederlage seinen ersten Sieg in der Tasche, während Vitkovice zum Auftakt zumindest punktete. Für die Tschechen geht es morgen weiter im Programm, wenn ab 15 Uhr das Duell mit Fribourg-Gotteron zu absolvieren ist. Ufa muss nun abwarten, wie dieses letzte Gruppenspiel ausgeht, ehe die Russen wissen, gegen wen es am Samstag weiter geht.
HC Vitkovice Steel - Salavat Yulaev Ufa 4:5 n.V. (2:1, 2:2, 0:1)