Fehervar beginnt Roadtrip in Innsbruck
-
marksoft -
27. Dezember 2012 um 15:58 -
4.887 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der HC TWK Innsbruck „Die Haie“ empfängt am Freitag (19:15 Uhr) SAPA Fehervar AV19. Während der HCI die nächsten drei Spiele daheim bestreiten kann, geht es für die Ungarn nun drei Mal auf Reisen.
Die Innsbrucker Haie können noch gewinnen! Nach acht Niederlagen feierte der HCI am Mittwoch einen ungefährdeten 6:4-Sieg in Dornbirn. „Es war ein schönes Gefühl wieder einmal zu gewinnen. Dieses Mal war das Glück auf unserer Seite und die Schüsse gingen endlich wieder einmal hinein“, so Aaron Fox, der mit zwei Treffern der Matchwinner war. Der 36-jährige Center, der heuer seine zweite Saison für den HCI spielte, stand auch schon für den HK Acroni Jesenice, die UPC Vienna Capitals und KHL Medvescak Zagreb in der Erste Bank Eishockey Liga auf dem Eis und brachte es in bislang 257 Liga-Einsätzen auf 274 Punkte. Seine Erfahrung gibt der routinierte Center nun an die jungen Innsbrucker Spieler weiter. Auch im Duell mit SAPA Fehervar AV19 setzten die Tiroler auf die Routine des Kanadiers, der aktuell bei 18 Punkten, davon elf Treffern hält.
Gegen SAPA Fehervar AV19 bestreitet das Tabellenschlusslicht am Freitag das erste von drei Heimspielen. Danach wartet auf die Tiroler am Sonntag der HDD Telemach Olimpija Ljubljana und am Neujahrstag der EC VSV. Gegen den Ungarischen Meister haben Patrick Mössmer und Co. daheim noch etwas gutzumachen, denn das letzte Heimspiel gegen die Teufel wurde klar mit 0:9 verloren. Außerdem ist die Truppe von Daniel Naud daheim seit Ende Oktober oder neun Spielen sieglos. Allerdings haben Patrick Mössmer und Company auch gute Erinnerungen an die Magyaren, denn in Szekesfehervar siegte man zuletzt mit 5:2. “Wir müssen wieder hart arbeiten und im System spielen. Wenn wir in der Defensive agieren, dann haben wir gute Chancen. Wir werden bereit sein“, weiß Aaron Fox, der sich in Tirol heimisch fühlt: „Ich bin sehr glücklich hier in Innsbruck.“ Den letzten Platz wird der HCI im Grunddurchgang wohl nicht mehr los, aber in der Qualirunde muss man auf die Haie aufpassen: „Wir wollen uns von Spiel zu Spiel noch weiter entwickeln und immer besser werden und dann werden wir sehen was wir in der Zwischenrunde erreichen können. Wir werden auf alle Fälle alles geben“, sagte der Stürmer. Auch abseits des Eises konnte der HCI heute einen Erfolg verbuchen und den Vertrag mit Headcoach Daniel Naud vorzeitig um ein Jahr verlängern!
Fehervar nun drei Mal auswärts
SAPA Fehervar AV19 musste sich gleich zwei Mal in Folge den Drachen aus Ljubljana auf heimischem Boden geschlagen geben. Damit verabsäumten es die Teufel sich im Kampf um den sechsten Platz und die direkte Play-off-Qualifikation Luft zu verschaffen. “Wir spielten nicht über 60 Minuten gut. Uns unterliefen einige technische Fehler und wir ermöglichten unserem Gegner auch zu viele Chancen. Die Verletzung von Goalie Adam Munro tat uns auch weh. Wenn wir uns in den Top 6 halten wollen, müssen wir uns steigern“, weiß Co-Trainer Lajos Énekes.
Nun warten auf die Ungarn drei Auswärtsspiele in Folge. Zunächst reisen die Teufel ins 700 Kilometer entfernte Innsbruck. Am Sonntag müssen Frank Banham und Co. dann nach Villach und am Neujahrstag nach Wien. Das letzte Spiel in Innsbruck haben die Teufel klar mit 9:0 gewonnen, allerdings gab es zu Hause auch eine 2:5-Niederlage, die den Magyaren noch immer schwer im Magen liegt! „Die Tiroler haben einige gute Spieler im Kader und wenn die Haie einen guten Tag erwischen, dann können sie uns Probleme machen. Unsere Verteidigung funktionierte zuletzt gut, darauf können wir aufbauen. Aber offensiv müssen wir einfacher und effektiver agieren. Bisher spielen wir gegen stärkere Gegner besser, als gegen vermeintlich schwächere. Hoffentlich ändert sich das aber dieses Mal“, sagte Lajos Énekes, dessen Team beim HC TWK Innsbruck mit demselben Line-up wie gegen Olimpija antreten wird.
Freitag, 28. Dezember 2012, 19:15 Uhr
HC TWK Innsbruck „Die Haie“ – SAPA Fehervar AV19 (209)
Schiedsrichter: GRABER, POTOCAN, Hofer, Hollenstein
Bisherige Saisonduelle:
05.10.2012: SAPA Fehervar AV19 - HC TWK Innsbruck „Die Haie“ 4:3 (2:1, 1:1, 1:1)
16.11.2012: HC TWK Innsbruck „Die Haie“ – SAPA Fehervar AV19 0:9 (0:1, 0:5, 0:3)
23.11.2012: SAPA Fehervar AV19 – HC TWK Innsbruck „Die Haie“ 2:5 (0:2, 0:1, 2:2)