Graz kann Linz-Frust nicht ablegen
-
marksoft -
21. Dezember 2012 um 23:02 -
6.743 Mal gelesen -
0 Kommentare
Meister EHC LIWEST Black Wings Linz ist zurück auf der Siegerstraße: Nach vier Niederlagen besiegten die Linzer die Moser Medical Graz99ers 3:2 nach Penaltyschießen. Die Murstädter verstärkten ihre Defensive mit dem Tschechen Jan Novak.
Den Moser Medical Graz99ers machte das Christkind bereits vor dem Spiel bei Meister EHC Liwest Black Wings Linz ein vorweihnachtliches Geschenk in Form eines neuen Verteidigers. Jan Novak feierte gegen die Linzer auch gleich sein Liga-Debüt im 99ers-Dress. In der laufenden Saison bestritt der Tscheche bisher 25 Spiele für Fassa und kam dabei auf acht Assists. Den Großteil seiner bisherigen Karriere verbrachte der 1,84 Meter große und 86 Kilogramm schwere Verteidiger in seiner Heimat Tschechien und brachte es dabei in 738 Extraliga-Partien auf 245 Punkte, davon 63 Treffer. Mit dem HC Slavia Praha wurde er 2003 und 2008 tschechischer Meister. Jan Novak machte auch Bekanntschaft mit der Schwedischen Elitserien und der finnischen SM-Liiga und verteidigte auch schon in Russland. Außerdem trug er auch den Dress des tschechischen Nationalteams. Der Allroundverteidiger war mit dem Privat-PKW direkt aus Tschechien zum Spiel in Linz angereist und debütiert an der Seite von Mario Scalzo.
Hisey spielt beim Comeback groß auf
Beim Meister feierte Rob Hisey sein Comeback. Der Kanadier war auch der Hauptdarsteller im Heimspiel gegen die Moser Medical Graz99ers: Bereits beim Aufwärmen zerschoss der 28-Jährige eine Plexiglasscheibe, die daraufhin von den Helfern ausgetauscht werden musste und sorgte so für eine kurze Verzögerung des ersten Bully. In der sechsten Minute leitete der Kanadier dann die Führung der Linzer ein: Rob Hisey spielte den Puck zu Marc-Andre Dorion, der mit seinem Schuss 99er Dustin Van Ballegooie am Kopf traf. Der 99ers-Verteidiger ging zu Boden und diese Verwirrung nützte Gregor Baumgartner eiskalt zur Führung. Die Stahlstädter fanden noch weitere gute Möglichkeiten durch Brett Engelhardt oder Danny Irmen vor. Auch Graz hatte seine Chancen, war aber im Abschluss zu unpräzise.
Die Black Wings erwischten einen guten Start in den zweiten Abschnitt und erhöhten nach 115 Sekunden durch Hisey auf 2:0. Allerdings konnte der Meister danach nicht nachsetzen. Die 99ers kamen immer mehr auf und konnten schließlich durch Matthias Iberer, der Goalie David Leneveu mit einem Schuss in das Kreuzeck keine Chance ließ, auf 1:2 verkürzen. Die Partie drohte nun zu kippen, doch der Gegentreffer war ein Weckruf für die Gastgeber, die durch Brian Lebler und Danny Irmen, gute Chancen auf das 3:1 vorfanden.
In den letzten 20 Minuten drückten die 99ers auf den Ausgleich, scheiterten aber zunächst immer an David Leneveu, Oliver Lattendresse verzweifelte gleich zwei Mal am Kanadier im Linzer Tor. In Unterzahl gelang den Gästen dann aber doch das 2:2 durch Jean-Michel Daoust (52.). Danach hätten beide Teams das Spiel noch zu ihren Gunsten entscheiden können, es blieb aber bis nach der Verlängerung beim 2:2. Im Shoot-out trafen mit Brian Lebler und Mike Ouellette beide Linzer, während die 99ers Daoust und Greg Day an LeNeveu scheiterten.
EHC LIWEST Linz - Moser Medical Graz 99ers 3:2 n.P. (1:0, 1:1, 0:1, 0:0, 1:0)
Zuschauer: 3.750
Referees: DREMELJ I.; HOLLENSTEIN M., RAKOVIC D.
Tore: BAUMGARTNER G. (05:44 / DORION M., HISEY R.), HISEY R. (21:55 / ENGELHARDT B., MACDONALD F.), LEBLER B. (65:00) resp. IBERER M. (30:23 / WREN R., DAOUST J.), DAOUST J. (51:09 / LANNON R.)
Goalkeepers: LENEVEU D. (65 min. / 34 SA. / 2 GA.) resp. STEFANISZIN S. (65 min. / 33 SA. / 3 GA.)
Penalty in Minuten: 20 (MISC - LUKAS R.) resp. 6
Die Kader:
EHC LIWEST Linz: BAUMGARTNER G., DORION M., ENGELHARDT B., GRABHER MEIER M., HEDLUND A., HIRN L., HISEY R., IRMEN D., LEBLER B., LENEVEU D., LUKAS P., LUKAS R., MACDONALD F., MACIERZYNSKI K., MAIRITSCH M., MAYR M., MITTERDORFER D., MURPHY C., OBERKOFLER D., OUELLETTE M., SCHOLZ F., SPANNRING P.
Moser Medical Graz 99ers: CLOUTIER F., DAOUST J., DAY G., FRISCHMON T., GANAHL M., HOLST T., IBERER M., JARRETT R., LABELLE O., LANNON R., LATENDRESSE O., LEFEBVRE G., LEMBACHER R., NOVAK J., REINTHALER K., SCALZO M., STEFANISZIN S., STROHMEIER R., UNTERWEGER C., VANBALLEGOOIE D., WREN R., ZUSEVICS Z.