Znojmo bekämpft Zagreb erstmals zu Hause
-
marksoft -
20. Dezember 2012 um 15:13 -
4.093 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der HC Orli Znojmo hat am Freitag (19:15 Uhr) KHL Medvescak Zagreb zu Gast. Die Kroaten, die neun von zehn Duellen mit den Tschechen gewinnen konnten, reisen zum ersten Mal in dieser Saison nach Znojmo! Bei den Bären steht Francois Bouchard vor seinem Debüt.
Die tolle Serie des HC Orli Znojmo ist gerissen! Nach vier Siegen unterlagen die Tschechen am Dienstag bei Leader UPC Vienna Capitals mit 2:3 und kassierten damit ihrer erste Niederlage im Dezember. „Wir hielten gut mit und hatten bei zwei Stangenschüssen auch Pech. Das Spiel wäre womöglich in eine andere Richtung gegangen, aber wir müssen nach vorne blicken“, weiß Goalie Ondrej Kacetl. Durch die Niederlage stecken die roten Adler weiterhin voll im Kampf um Platz 6 und die direkte Play-off-Teilnahme, denn nur zwei Punkte trennen den Tabellenfünften vom ominösen Strich.
Am Freitag wartet auf die Tschechen nun das letzte Heimspiel vor X-Mas gegen KHL Medvescak Zagreb. Die Kroaten waren bisher ein Angstgegner der roten Adler, den von zehn Duellen konnte man nur ein Spiel gewinnen. In dieser Saison gingen beide Duelle bisher an die Bären. „Wir schauen derzeit nur von Spiel zu Spiel. Mit Zagreb kommt ein starkes Team zu uns. Wir haben uns in den bisherigen Duellen immer schwer getan, denn sie haben eine sehr gute Mischung in der Mannschaft. Allerdings wenn wir unsere Leistung abrufen, können wir auf jeden Fall gewinnen“, so Kacetl, der mit den Adlern auch das dritte Heimspiel im Dezember gewinnen will!
Medvescak will Jubiläumssieg über Znojmo
Bei KHL Medvescak Zagreb trat in den letzten beiden Spielen ein Youngster aus dem Schatten seiner Teamkollegen. Der erst 20-jährige Gal Koren konnte sich bei den Siegen über den Dornbirner Eishockey Club (4:2) und den HC TWK Innsbruck „Die Haie“ (3:0) in die Torschützenliste eintragen. „Ich habe vom Trainer zuletzt mehr Eiszeit bekommen und ich habe das natürlich genossen“, so Gal Koren, der den gestrigen freien Nachmittag spontan zu einem Blitz-Besuch bei seinen Eltern in Slowenien nutzte. „Ich hatte einiges zu erledigen und mit dem Auto ist es nur eine Stunde Fahrzeit.“ Während der Saison genießt der Youngster die Annehmlichkeiten Zagrebs: „Ich wohne nur fünf Minuten von der Eishalle entfernt, so kann ich mich voll und ganz aufs Eishockey konzentrieren. Jeden Tag zu pendeln wäre hart!”
Zuletzt feierten Gal Koren und Co. drei Siege in Folge und konnten damit ihre Minikrise ablegen. In den Spielen gegen SAPA Fehervar AV19 und gegen den HC TWK Innsbruck blieben die Bären sogar ohne Gegentreffer, siegten jeweils 3:0! „Es fühlt sich gut an wieder zu gewinnen. Wir hatten zuvor einige bittere Niederlagen, da ist das jetzt ein richtig tolles Gefühl. Wir haben einfach Tabula Rasa gemacht und spielen jetzt wieder als Team und der Erfolg gibt uns recht“, so der Stürmer, der heuer nach 21 Spielen in der Erste Bank Eishockey Liga bei fünf Punkten, davon drei Treffern hält.
Lieblingsgegner wartet
Nun wartet auf die Bären vor Weihnachten noch die beiden Auswärtsspiele gegen den HC Orli Znojmo am Freitag und nur 48 Stunden später in Wien. Gegen die Tschechen konnten die Bären neun von zehn Spielen gewinnen. „Der HC Orli Znojmo war letztes Jahr neu in der Liga, da waren wir immer besonders motiviert gegen sie. Am Freitag wollen wir den nächste Sieg gegen die Adler holen und dazu benötigen wir eine gute Defensivleistung und vorne müssen wir dann wieder unsere Chancen nützen“, so Gal Koren, der eine Linie mit Dario Kostovic und David Brine bildet. Freuen würde sich der Youngster auch über ein Duell mit seinem Bruder Mitja, der ist aber derzeit nur dritter Tormann beim HDD Telemach Olimpija Ljubljana. „Vielleicht wird es ja einmal was, freuen würde es uns!“
Die Kroaten sind komplett, Francois Bouchard steht vor seinem Debüt. Nach dem Spiel bleiben die Kroaten gleich in Tschechien und werden sich dort auf das Gipfeltreffen am Sonntag in Wien vorbereiten.
Freitag, 21. Dezember 2012, 19:15 Uhr.
HC Orli Znojmo – KHL Medvescak Zagreb (189)
Schiedsrichter: KAMSEK, KINCSES, Hribar, Kovacs.
Bisherige Saisonduelle:
12.10.2012: KHL Medvescak Zagreb – HC Orli Znojmo 2:1 (0:0, 2:0, 0:1)
30.10.2012: KHL Medvescak Zagreb – HC Orli Znojmo 8:4 (3:2, 2:2, 3:0)