Italien: Für die Spitzenteams steht viel auf dem Spiel
-
marksoft -
7. Dezember 2012 um 13:41 -
1.550 Mal gelesen -
0 Kommentare
Auf dem Programm des 25. Spieltags der Serie A stehen vor allem direkte Duelle: Pustertal reist nach Alleghe, Valpellice bittet Ritten zum Tanz, Bozen empfängt Asiago und Pontebba trifft im Kellerduell auf Fassa. Der Abend beginnt mit dem Match Mailand gegen Cortina.
Alleghe Tegola Canadese – Fiat Professional Wölfe Pustertal
Im De-Toni-Stadion wollen die Hausherren, nach der Niederlage in Klobenstein, wieder auf die Siegerstraße zurückkehren. Alleghe gewann das letzte direkte Duell in Bruneck und befindet sich in der Tabelle aktuell zehn Punkte hinter den Wölfen. Die Pusterer konnten indessen am Donnerstag ihren Negativtrend im Spiel gegen Schlusslicht Pontebba stoppen und wollen auf dem richtigen Weg bleiben. Was die Aufstellungen betrifft, werden bei den Gastgebern mit großer Wahrscheinlichkeit Kapitän Manuel De Toni und Verteidiger Sean McMonagle (ersetzt durch Luka Tosic) fehlen. Außerdem muss Coach Tom Pokel auf die jungen Testori und Tormen verzichten, die wie die Pusterer Daniel Glira, Danny Elliscassis und Benno Obermair in die U20-Nationalmannschaft einberufen wurden. Die Gäste müssen zudem ohne die verletzten Jean Sebastien Aubin und Joe Cullen auflaufen.
Valpellice Bodino Engineering – Ritten Sport Renault Trucks
Auch in der Valmora Arena Cotta Morandini geht es um wichtige Punkte: Die Hausherren hoffen gegen die „Rittner Buam“ auf Wiedergutmachung. Sie wollen die Schlappe gegen Asiago am Donnerstag so schnell wie möglich vergessen. Ritten hat hingegen den dritten Tabellenplatz inne und konnte im jüngsten Match, trotz der vielen Ausfälle, Alleghe in die Knie zwingen. Mit einem Erfolg könnte die Wilson-Truppe ihren Vorsprung auf den HC Valpellice ausbauen, dem in der Tabelle vier Punkte weniger zu Buche stehen. Bei den Piemontesen scheint Brian Ihnacak nicht im Kader auf, während die Südtiroler ohne die verletzten Hafner, Rasom und Ramsay, sowie ohne die Junioren-Spieler Frei und Rampazzo zu Werke gehen müssen.
HC Bozen – Migross Supermercati Asiago
Spannung pur verspricht auch das Aufeinandertreffen zwischen den formstarken Kufencracks von Bozen und Asiago. Der amtierende Meister ist mittlerweile seit elf Pflichtspielen (acht in der Meisterschaft, drei im Continental Cup) ungeschlagen und preschten mit diesem Erfolgslauf auf den zweiten Tabellenplatz vor. Die bislang letzte Niederlage bezog der HCB ausgerechnet beim 0:1 am 3. November im Odegar-Stadion. Die Vicentiner werden alles daran setzen, diesen Coup zu wiederholen und an die starke Leistung aus dem 6:1 vom Donnerstag gegen Valpellice anzuknüpfen. Bei Bozen muss vermutlich Torhüter Tomas Duba aufgrund einer Muskelverletzung passen. Auch Hannes Oberdörfer und Christian Walcher stehen erneut nicht zur Verfügung. Asiago muss auf die Junioren-Nationalspieler Josè Magnabosco, Michele Stevan und Lorenzo Casetti verzichten, hofft aber auf die Genesung von Luca Rigoni (Grippe).
Milano Rossoblu – Hafro Cortina
Im wie gewohnt vorgezogenen Match im Agorà Stadion (Puckeinwurf um 18.30 Uhr) will Mailand nach dem Sieg am Donnerstag in Canazei zu mehr Ergebnis-Kontinuität finden, um die harte Woche (drei Spiele in fünf Tagen) erfolgreich zu beenden. Die Lombarden wollen sich Alleghe und Valpellice in der Tabelle annähern und dürfen deshalb am Samstag keine Punkte verschenken. Dasselbe gilt für die Ampezzaner, die sich am vergangenen Spieltag erst in letzter Sekunde Bozen geschlagen geben mussten. Außerdem will Cortina seiner seit fünf Spielen andauernden Durststrecke ein Ende bereiten. Mailand-Coach Da Rin kann am Samstag aus den Vollen schöpfen, bei den Gästen kehrt Matt Siddall wieder aufs Eis zurück.
Aquile FVG Pontebba – Val di Fassa Ferrarini
Im Vuerich Stadion haben die drei Punkte sowohl für Pontebba als auch für Fassa den doppelten Wert. Die Hausherren zieren mit acht Punkten das Tabellenende, während die Gäste mit zehn Punkten Vorsprung den vorletzten Platz inne haben. Die Friulianer haben seit dem 3. November kein Spiel mehr gewonnen, Fassa bezog hingegen in den vergangenen beiden Partien eine Pleite und gewann das letzte Fernduell ausgerechnet in Pontebba (am 9. Oktober mit 5:4). Bei den Gastgebern steht der Einsatz von Petr Sachl und Peter De Gravisi in den Sternen. Fassa muss hingegen auf Gianluca Vallini, Martin Castlunger und Michele Marchetti verzichten, die zurzeit mit der U20-Nationalmannschaft spielen. Grippebedingt fehlen könnte auch Christian Castlunger.
Serie A – 25. Spieltag reguläre Saison – Samstag, 8. Dezember 2012
Alvise-De-Toni-Stadion in Alleghe, 20:30 Uhr
Alleghe Tegola Canadese – Fiat Professional Wölfe Pustertal
Schiedsrichter: Cassol, Mazzocco, Biacoli
Valmora Arena Cotta Morandini in Torre Pellice, 20:30 Uhr
Valpellice Bodino Engineering – Ritten Sport Renault Trucks
Schiedsrichter: Pianezze, Lega, Terragni
Eiswelle in Bozen, 20:30 Uhr
HC Bozen – Migross Supermercati Asiago
Schiedsrichter: Soraperra, Pardatscher, Stefenelli
Agorà Stadion in Mailand, 18:30 Uhr
Milano Rossoblu – Hafro Cortina
Schiedsrichter: Bosio, Cristeli C., Cristeli M.
Vuerich Stadion in Pontebba, 20:30 Uhr
Aquile FVG Pontebba – Val di Fassa Ferrarini
Schiedsrichter: Ferrini, Calligaro, Mori
Die Tabelle der Serie A nach 24 Spieltagen:
1. Fiat Professional Wölfe Pustertal 54 Punkte
2. HC Bozen 48
3. Ritten Sport Renault Trucks 47
4. Alleghe Tegola Canadese 44
5. Valpellice Bodino Engineering 43
6. Milano Rossoblu 40
7. Migross Supermercati Asiago 35
8. Hafro Cortina 23
9. Val di Fassa Ferrarini 18
10. Aquile FVG Pontebba 8