Transfergeflüster: Jetzt bekommt auch Linz seinen Lockout Spieler
-
marksoft -
3. Dezember 2012 um 05:49 -
6.936 Mal gelesen -
0 Kommentare
Meister Linz ist auf der Suche nach einer kurzzeitigen Aushilfe für die Centerposition fündig geworden. Die Black Wings verpflichteten den 24-jährigen Shawn Matthias von den Florida Panthers bis zum Ende des Jahres.
Die Vorgaben der Linzer waren klar: einen Center suchte man, der bereit ist für vier Wochen in die EBEL zu kommen und auch finanziell leistbar ist. Den hat der Meister nun gefunden: Shawn Matthias von den Florida Panthers.
Trotz seiner erst 24 Jahre hat sich Shawn Matthias bereits einen Stammplatz in der NHL erarbeitet. Der Kanadier wurde im Jahr 2006 von den Detroit Red Wings gedraftet, kam allerdings nie bei seinem neuen Team zum Einsatz. Stattdessen wanderten die Rechte am Stürmer nach Florida, wo der Angreifer in der Saison 2007/08 auch sein NHL Debüt feierte. Noch im selben Jahr holte Matthias mit der kanadischen U20 Nationalmannschaft WM Gold und wurde dabei zu einem der Top 3 Spieler bei den Ahornblättern gewählt. Nach dieser Erfahrung wurde der Kanadier konsequent über das AHL Farm Team der Florida Panthers für höhere Weihen aufgebaut und absolvierte vor zwei Jahren seine erste volle Saison. Insgesamt brachte es Shawn Matthias bislang auf 212 NHL Einsätze und schoss dabei 32 Tore, bereitete weitere 36 Treffer vor.
Der Kanadier entspricht exakt jenen Vorgaben, die man sich bei den LIWEST Black Wings für die Verpflichtung eines Ersatzmannes für die derzeit vakante Center Position von Rob Hisey selbst gesetzt hatte. Ein sehr guter Face Off Spieler mit Führungsqualitäten und viel Kampfgeist. Darüber hinaus ist Matthias sowohl als Mittelstürmer, als auch als Flügel einsetzbar, was ihn für Trainer besonders wertvoll macht. Durch seine Größe und vorhandene Physis wird er der zweiten Angriffsformation der Stahlstädter den nötigen Punch zurückgeben. „Ich habe mich bei einigen mir bekannten Scouts über Matthias erkundigt“, erzählt Trainer Rob Daum zum neuen Mann. „Ihm wurde allseits ein sehr guter Charakter bescheinigt und ich bin überzeugt, dass er uns in der aktuellen Situation was die Kadertiefe betrifft auf jeden Fall weiterhelfen wird.“
Matthias hat in Linz einen Vertrag bis 31.12. unterschrieben, besitzt aber eine Ausstiegsklausel, falls die NHL Saison früher beginnt. Der Stürmer wird am Dienstag in Oberösterreich erwartet, soll am Mittwoch ins Training einsteigen und am Freitag in der EBEL debütieren.