Salzburg braucht in Znojmo endlich einen Sieg
-
marksoft -
1. Dezember 2012 um 14:05 -
4.946 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der HC Orli Znojmo empfängt am ersten Adventsonntag (ab 17:30 Uhr) den EC Red Bull Salzburg. Die Mozartstädter, die bisher noch ohne Sieg in Tschechien sind, gehen auf ihren 100. Saisontreffer los.
Beim HC Orli Znojmo wollte man nach der Niederlage in Szekesfehervar gar nichts beschönigen! „Das war unsere schlechteste Saisonleistung“, ging Assistantcoach Petr Kucirek, der am Freitag das Kommando hatte, mit seinen Jungs hart in die Kritik. Auch Headcoach Martin Stloukal, der für das Spiel gesperrt war, war mit der Mannschaft nach Ungarn gereist und verfolgte das Geschehen von der Tribüne aus. „Im ersten Abschnitt spielten wir gut, aber danach agierten die Jungs nicht mehr als Team und das führte dann zur Niederlage!“, schimpfte Petr Kucirek.
Durch die Nullnummer sind die „Roten Adler“ in der Tabelle auch wieder aus den Top 6 herausgefallen. Jetzt wartet auf die Tschechen am Sonntag das Duell mit dem EC Red Bull Salzburg. Bisher konnten Peter Pucher und Co. alle (drei) Heimspiele gegen die Mozartstädter für sich entscheiden und auch in beiden Saisonduelle die Oberhand behalten. „Jetzt müssen wir gegen Salzburg wieder gewinnen. Die Red Bulls sind uns bisher gelegen, denn gegen die Mozartstädter können wir Eishockey spielen. Wir werden auch am Sonntag wieder unser Heil in der Offensive suchen“, so Kucirek. Der 49-jährige Tscheche warnte aber zugleich: „Die Salzburger haben einige neue Star-Spieler geholt und zuletzt aufgezeigt.“ Die Tschechen müssen weiter ohne Jiri Beroun und Marek Uram auskommen.
Red Bulls noch ohne Sieg in Tschechien
Der EC Red Bull Salzburg ist im Kommen! Matthias Trattnig und Company feierten in der Erste Bank Eishockey Liga zuletzt zwei Siege in Folge und erzielten dabei einen Gesamtscore von 11:3! Erst am Freitag schossen die Mozartstädter den EC VSV mit 6:2 aus dem Salzburger Volksgarten. Herausgestochen ist dabei Manuel Latusa mit drei Toren. Für den Wiener waren es erst die Saisontreffer Nummer zwei, drei und vier. „Jetzt hüpft die Scheibe für uns. Wir haben genug Chance, wenn wir sie reinhauen, dann gewinnen wir auch. Die Mannschaft hat gegen Villach gut gespielt, in den ersten zwei Dritteln waren wir extrem hungrig und bissig, danach haben wir etwas nachgelassen. Es war wichtig, dass wir eine Erfolgsserie starten haben können und auch gut für das Selbstvertrauen“, zeigte sich Österreichs Nationalteamstürmer Manuel Latusa erleichtert.
Am Sonntag wartet auf die Bullen nun das Duell mit dem HC Orli Znojmo. Bisher sind die Mozartstädter gegen die Roten Adler 2012/13 noch sieglos, in Tschechien konnten die Red Bulls sogar noch überhaupt nie gewinnen. „In Znojmo ist es immer relativ schwierig zu spielen. Aber wir sind alle guter Dinge: Wir müssen jetzt weiter so aggressiv und dominant spielen, hungrig sein und den Gegner unter Druck setzen. Wir wollen in Znojmo gleich nachlegen und schauen, dass wir den Anschluss ans obere Tabellendrittel finden!“
Als zweites Team nach dem EC VSV könnten die Salzburger am Sonntag die 100. Treffer-Marke knacken. Aktuell halten Ryan Duncan & Company bei 97 Saisontoren. In der Fremde feierten die Red Bulls bisher fünf Siege aus 13 Liga-Spielen und erzielten dabei 46 Goals (Im Schnitt: 3,5/Spiel). Im November konnte Salzburg drei von vier Auswärtsspielen gewinnen.
Sonntag, 02. Dezember 2012, 17:30 Uhr
HC Orli Znojmo – EC Red Bull Salzburg (161)
Schiedsrichter: FAJDIGA, JELINEK, Hofer, Rakovic.
Bisherige Saisonduelle:
07.09.2012: EC Red Bull Salzburg – HC Orli Znojmo 1:3 (1:0, 0:1, 0:2)
21.10.2012: HC Orli Znojmo – EC Red Bull Salzburg 5:4 n. V. (1:1, 3:1, 0:2, 1:0)